Digitalisierung – Neuer Schwerpunkt in der IT-Weiterbildung

Digitalisierung – Neuer Schwerpunkt in der IT-Weiterbildung

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und das Zukunftsthema schlechthin. Nicht nur in unseren privaten Lebensbereichen sorgt diese Thematik für einen tiefgreifenden Wandel, sondern auch im beruflichen Kontext ist die Digitalisierung von enormer Bedeutung. Industrie und Wirtschaft suchen händeringend nach Fachkräften, die die digitale Transformation auf fundierter Fachexpertise aktiv gestalten können. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen können digitale Kompetenzen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor darstellen.

Die OHM Professional School hat das Thema Digitalisierung nun in ihr Weiterbildungsangebot integriert – denn sie weiß, welches Know-how die Fachleute der Branche für ihr anspruchsvolles Aufgabengebiet brauchen. Entsprechend breit ist daher das Angebot an wählbaren Schwerpunkten im Masterstudium Software Engineering und Informationstechnik und den Lehrgängen aus dem IT-Bereich. Dort vermitteln ausgewählte Hochschuldozenten und Top-Referenten aus der Wirtschaft die konsequente und zielgerichtete Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Das Weiterbildungsangebot der OHM Professional School umfasst:

Masterstudium Software Engineering und IT (vier Vertiefungen möglich)

  • Software Engineering
  • Usability Engineering
  • Security Engineering
  • NEU: Digitalisierung

Zertifikatslehrgang IT-Security Engineering
Zertifikatslehrgang Softwareentwicklung
Zertifikatslehrgang Usability Engineering
Neu: Zertifikatslehrgang Digitalisierung

Seit fast zwanzig Jahren ist Nürnberg einer der führenden Standorte in Bayern für die nebenberufliche Weiterbildung von IT-Fach- und Führungskräften. Einzigartig ist die OHM Professional School bei der Ausrichtung ihrer Studien- und Lehrgänge: Im Fokus stehen die nutzerorientierte Konzeption und Implementierung von IT-Produkten. „Exzellente Software-Ingenieure stellen Software technisch her und behalten dabei Produkt, System und Endnutzer im Blick“, erklärt Sabine Betz-Ungerer, Geschäftsführerin des Weiterbildungsinstituts. Fundiertes Methodik- und Technikwissen ermöglichen es, komplexe Systeme zu entwickeln, die auch im Betrieb beherrschbar sind. Neben dem Wissen als technischer Experte benötigen die Fachkräfte aber auch Kundenverständnis, Kenntnisse im Projektmanagement, die Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten und Einblicke in ihren Markt sowie den Markt ihrer Kunden. Die Themenbereiche IT-Security Engineering, Softwareentwicklung, Usability Engineering sowie die digitale Transformation nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Neu ist nun die Vertiefungsrichtung Digitalisierung, sie wird im Masterstudiengang Software Engineering und IT angeboten und ab März 2020 auch als spezialisierter Zertifikatslehrgang.

Die Weiterbildungsangebote sind flexibel gestaltbar und mithilfe des Blended-Learning Konzepts und der intensiven Betreuung durch Studiengangmanager optimal mit Beruf und Privatleben zu vereinbaren. Somit kombiniert das Studium an der Ohm Professional School die positiven Aspekte eines individuell an den beruflichen Alltag angepassten Fernstudiums mit den Vorteilen eines Präsenzstudiums.

Workshop Digitalisierung – Komplementiert wird das Angebot der OPS mit einem dreitägigen Workshop, welcher sich explizit an Interessierte aus Führungsetagen richtet. Basierend auf einer fundierten wissenschaftlicher und praktischen Grundlage vermittelt der Workshop in einem ersten Schritt unverzichtbare Grundlagen der digitalen Transformation (konzeptioneller Rahmen). Diese werden in einem zweiten Schritt mit Beispielen für eine Arbeitsumsetzung und Best Practices für die spezifischen Interessenlagen der jeweiligen Zielgruppe konkretisiert.

Über OHM Professional School

Die OHM Professional School ist das Institut für berufsbegleitende Weiterbildung der Technischen Hochschule Nürnberg. Sie blickt auf eine fast 20-jährige Erfahrung im akademischen Weiterbildungsbereich zurück.

Mit aktuell über 20 maßgeschneiderten Angeboten aus den Bereichen Technik, Informationstechnologie und Wirtschaft ist die OHM Professional School der Partner für zielorientierte akademische Weiterbildung und lebenslanges Lernen in der Metropolregion Nürnberg. Das Portfolio umfasst diverse Studien- und Zertifikatslehrgänge, sowie Fachtagungen, (Firmen-)Seminare und Konferenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
http://ohm-professional-school.de

Ansprechpartner:
Sabine Tiefel
Marketing Managerin
Telefon: +49 (911) 5880-2804
Fax: +49 (911) 5880-6800
E-Mail: sabine.tiefel@th-nuernberg.de
Carsten Schmidhuber
Studiengangmanager
Telefon: +49 (911) 5880-2813
E-Mail: ops-it@th-nuernberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.