Die IDS-Gruppe bündelt IoT-Aktivitäten in der neuen Marke VIVAVIS
Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden Milliarden von smarten Komponenten im Internet of Things (IoT) miteinander verbunden sein und untereinander kommunizieren. Investitions- und Konsumgüter wie Versorgungsanlagen, Überwachungstechnik, Elektrofahrzeuge, Haushaltsgeräte, Stromzähler oder Wearables sind bereits intelligent. An Betreiber von Industrie- und Versorgungsanlagen sowie von Liegenschaften stellt das IoT allerdings besondere Anforderungen.
Über Jahrzehnte haben sich die Expertensysteme und Komponenten der IDS-Gruppe aus den Bereichen Leittechnik, Metering, Geoinformatik, Assetmanagement und Energieoptimierung bereits bewährt. Für digitale Versorgungsnetze, intelligente Gebäudekomplexe, Industrie 4.0, kritische Infrastrukturen oder Smart Services wurde das Angebotsportfolio weiterentwickelt und zu ganzheitlichen datengetriebenen DECODING IoT-Lösungen kombiniert.
VIVAVIS bündelt die Kompetenzen und das Portfolio der IDS-Gruppe rund um die Infrastruktur und infrastrukturnahe IoT-Themen. Es werden Lösungen entwickelt, die komplexe Prozesse entschlüsseln und in intuitive Anwendungen übersetzen: „DECODING“. Für visionäre Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Digitalisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen stellen, ist VIVAVIS professioneller Ansprechpartner.
Mit den DECODING IoT-Lösungen von VIVAVIS zu Smart Grids und Smart Cities zeigen wir zur Eworld energy & water 2019 Anwendungen für:
Kapazitätsoptimierung – Mit VIVAVIS egalisieren Sie die Volatilität in Nieder- und Mittelspannungsnetzen für einen zuverlässigen Netzbetrieb und optimierte Netzfahrpläne. Als Energieversorger können Sie ideal planen, detailliert prognostizieren, genau steuern und wann immer es notwendig ist eingreifen. Nur so lassen sich Netze stabil und sicher betreiben.
Quartierslösungen – Mit VIVAVIS können Sie einzelne Liegenschaften bis hin zu ganzen Quartieren energie- und IoT-optimiert planen und ausrüsten. So werten Sie urbane Lebensräume auf und setzen gleichzeitig neue Geschäftsmodelle um.
Asset Management – Mit VIVAVIS gewinnen Sie Mess- und Zustandsdaten aus der IoT-Infrastruktur, die analysiert, vorausschauend simuliert sowie für den Betrieb und die Instandhaltung der Assets gewinnbringend eingesetzt werden können.
In VIVAVIS hat die IDS-Gruppe ihre standardisierten Technologiekomponenten weiterentwickelt und zu ganzheitlichen, datengetriebenen Lösungen kombiniert, die sich flexibel anpassen und erweitern lassen. „Als Spezialist für Lösungen, die über die bisherigen Technologiekomponenten der IDS-Gruppe hinausgehen, bieten wir mit VIVAVIS unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen zur Digitalisierung und Vernetzung von Geschäftsprozessen – sicher und zuverlässig“, so Norbert Wagner, Geschäftsführer der IDS-Gruppe Holding GmbH.
VIVAVIS Lösungen sind vollständig interoperabel, modular konfigurierbar, als Cloud- und Mobile-Anwendungen verfügbar und dank intelligenter Datenanalyse durch Advanced Analytics Methoden Wachstumstreiber für neue Geschäftsfelder.
Die IDS-Gruppe ist ein Spezialist für IT- und Automatisierungslösungen für Smart Grid und Smart Metering für den deutschen und europäischen Markt der Ver- und Entsorgungswirtschaft, deren innovatives Produkt- und Dienstleitungsportfolio auf alle Aspekte des technischen Netzbetriebes, der geodatenbasierten Informationsverarbeitung und des Zählerwesens ausgerichtet ist. Zudem ist die IDS-Gruppe ein wesentlicher Lieferant von BOS-Leitsystemen. Mit mehr als 750 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration erreichte die IDS-Gruppe im Jahr 2017 einen Konzernumsatz von ca. 106 Mio. Euro.
VIVAVIS AG
Nobelstraße 18
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 218 0
Telefax: +49 (7243) 218 100
http://www.vivavis.com
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7243) 218-743
Fax: +49 (7243) 218-100
E-Mail: ralf.thomas@ids-holding.de