Das Überlandwerk Leinetal setzt auf die Datensicherung von NovaStor
Zuverlässige Energieversorgung, geringer Aufwand für die IT-Verfügbarkeit
Das Überlandwerk Leinetal versorgt rund 46.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Eine zentrale Rolle für die Zuverlässigkeit der Energieversorgung spielt die Verfügbarkeit der IT-Umgebung. Doch neben aktuellen IT-Projekten und der Betreuung der produktiven IT-Systeme bleibt nur wenig Zeit für die Backup-Verwaltung. Um den Aufwand für die Datensicherung zu reduzieren, löste die IT-Abteilung die vorherige Backup Software mit NovaStor DataCenter ab.
NovaStor DataCenter vereinfacht die Backup-Administration
Nach einer Evaluation etablierter Datensicherungen entschied sich das Überlandwerk Leinetal für NovaStor DataCenter. Die Datensicherungssoftware des Hamburger Herstellers überzeugte mit geringem administrativem Aufwand von der Handhabung bis zur Lizenzverwaltung, deutschem Hersteller-Support, Zukunftssicherheit und zahlreichen Referenzen aus dem öffentlichen Bereich und Energiesektor.
Virtuelle und physische Maschinen sichert NovaStor DataCenter zentral an einer intuitiven Oberfläche, die weder eine regelmäßige Arbeit am System noch Schulungen erfordert. Sicherungen laufen automatisiert und das Monitoring vermittelt einen schnellen Überblick über den Sicherungsverlauf. Zudem unterstützt NovaStor DataCenter sämtliche gängige Speichermedien, so dass das Überlandwerk Leinetal die existierende Tape Library nahtlos einbinden konnte.
Besonderen Wert legt das Überlandwerk Leinetal auf NovaStors deutschsprachigen Support und Service, da der Energieversorger keinen Backup-Administrator beschäftigt. NovaStors Backup-Experten nahmen die initiale Implementierung von NovaStor DataCenter vor und stehen dem Überlandwerk für umfangreiche Service-Leistungen vom Backup-Konzept bis zu Restore-Tests zur Verfügung.
Bei technischen Problemen oder im Falle eines Datenverlustes unterstützen NovaStors Support-Ingenieure die IT-Abteilung des Überlandwerks per E-Mail, Telefon oder Fernzugriff. Um das Funktionieren der Datensicherung sicherzustellen, überprüft NovaStor jährlich die Backup-Funktionalität und protokolliert die Ergebnisse.
Steffen Mundhenke, Netzsteuerung & IT des Überlandwerks Leinetal GmbH: „NovaStor DataCenter verbindet technische Leistung und Qualität mit persönlichem, lokalem Hersteller-Service. Wir freuen uns über eine funktionierende Datensicherung und die Sicherheit, bei Bedarf Backup-Experten in Hamburg zur Seite zu haben.“
„Unsere vom Bundesverband IT-Mittelstand ausgezeichnete Datensicherung NovaStor DataCenter zählt zu den bevorzugten Backup-Lösungen im Mittelstand. Mit unserem deutschsprachigen Service und Support liefern wir Kunden wie dem Überlandwerk Leinetal konkurrenzlose Datensicherungslösungen“, kommentiert Stefan Utzinger, CEO von NovaStor.
Weiterführende Links:
Übersicht NovaStor DataCenter unter https://go.novastor.de/netzwerkbackup
NovaStors Services im Überblick https://go.novastor.de/services
Als deutscher Hersteller entwickelt NovaStor (www.novastor.de) Backup und Restore Software und entlastet IT-Abteilungen mit Dienstleistungen von der initialen Konzeption bis in den laufenden Betrieb.
Mit bewährten Lösungen von individuellem Zuschnitt schützt NovaStor heterogene IT-Infrastrukturen sowie verteilte und wachsende Daten auf sämtlichen Speichertechnologien von Disk über Tape bis Cloud.
NovaStor verbindet Expertise aus hunderten Backup-Projekten mit interner Entwicklungskompetenz, um sowohl Standard- als auch Individualprojekte umzusetzen. Unternehmen, Behörden und Rechenzentren erhalten von NovaStor zukunftssichere Datensicherungs- und Archivierungslösungen.
NovaStor ist inhabergeführt und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an drei Standorten: in Deutschland (Hamburg), den USA (Agoura Hills) und der Schweiz (Zug).
NovaStor GmbH
Neumann-Reichardt-Straße 27-33
22041 Hamburg
Telefon: +49 (40) 63809-0
Telefax: +49 (40) 63809-29
http://www.novastor.de
Marketing Communication Manager
Telefon: +49 (40) 63809 – 0
Fax: +49 (40) 6380929
E-Mail: tatjana.dems@novastor.com