Easy-Inventory zur Inventarisierung von Rechner-Netzwerken
Der Netzwerk Scanner von Easy-Inventory inventarisiert Windows Rechner mit den Betriebssystemen Windows XP bis Windows 10 sowie von Server 2003 bis Server 2019. Er arbeitet agentenlos über eine Netzwerkverbindung und pflegt die erfassten Inventardaten in eine Access-Datenbank ein. Die Inventarisierung des Netzwerkes lässt sich ad hoc oder nach einem frei konfigurierbaren Zeitplan durchführen.
Für einen Rechner erfasst Easy-Inventory Daten über Hardware, Betriebssystem und installierte Software. Mir einer Funktion zur Lizenzkontrolle lässt sich überprüfen, ob für die genutzten Softwarepakete ausreichend Lizenzen zur Verfügung stehen. Zusätzlich zur Präsentation in der grafischen Benutzeroberfläche des Programms lassen sich alle Inventardaten und Auswertungen auch durch eine Reihe von vorgefertigten Reports als pdf- oder docx-Datei ausgeben oder direkt drucken. Darüber hinaus können die erfassten Inventardaten auch in ein Excel Arbeitsblatt exportiert werden.
Die AventoSoft GmbH vertreibt Easy-Inventory als Paket für den Windows Installer und als portable Programmversion. In letzterer ist die Nutzung von Easy-Inventory besonders einfach: Downloaden, Entpacken, Inventarisieren. Wird dafür ein USB-Stick verwendet, lassen sich auch Rechner inventarisieren und in die Inventardatenbank einpflegen, die nicht an das Netzwerk angebunden sind.
Weitere Informationen zu Easy-Inventory findet man auf dem WWW-Server des Herstellers: https://www.aventosoft.de
Eine zeitlich unbefristete Testversion kann herunter geladen werden unter der URL https://www.aventosoft.de/Produkte/Easy-Inventory/Download/Download.html
Mit ihr lassen sich bis zu 25 Windows Rechner inventarisieren. Gewerbliche Anwender können für einmalig 179,00 EUR zzgl. MwSt. eine Lizenz für Easy-Inventory erwerben. Sie ist für die installierbare und für die portable Programmversion anwendbar. Durch die Lizenzierung entfallen alle Einschränkungen der Testversion und die Anzahl der zu inventarisierenden Rechner ist dann unbegrenzt. Für Anwender einer der vorhergehenden Programmversionen V4.xx oder V3.xx bietet der Hersteller ein kostengünstiges Upgrade an.
Mit der Eintragung in das Münchner HRB im Jahre 2003 begann die AventoSoft GmbH ihre Geschäftstätigkeit. Ziel war und ist es, Softwareprodukte herzustellen und zu vertreiben, die vor allem kleine und mittelständige Unternehmen beim Betrieb ihrer DV-Infrastruktur wirkungsvoll unterstützen.
Schon im Jahr 2004 wurde mit DV-Inventar ein erstes Produkt erfolgreich in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Markt eingeführt. Zu dieser Zeit war es eines der wenigen Produkte, die Windows-Netzwerke agentenlos inventarisieren konnten. Heute wird das kontinuierlich weiterentwickelte Produkt als Smart-Inventory vertrieben. Mit einer verbesserten Lizenzverwaltung und -kontrolle sowie einem integrierten Ticketsystem richtet sich Smart-Inventory vor allem an mittelständische Unternehmen, die ihre IT in Eigenregie managen.
Im Jahr 2007 wurde das Produktportfolio der AventoSoft GmbH mit Easy-Inventory um eine kostengünstige Inventarisierungslösung für Kleinunternehmen erweitert. Für dieses Programm steht auch eine portable Programmversion zur Verfügung. Sie muss nicht auf einem Rechner fest installiert werden, sondern lässt sich auch von einem USB-Stick starten. Dadurch können mit Easy-Inventory auch Rechner erfasst und in die Inventardatenbank eingepflegt werden, die nicht in das Firmennetzwerk eingebunden sind.
AventoSoft GmbH
Flurstr. 10
84184 Tiefenbach
Telefon: +49 (8709) 9430340
Telefax: +49 (8709) 9430342
http://www.aventosoft.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8709) 9430340
E-Mail: Dr.Kofer@aventosoft.de