11TEAMSPORTS setzt auf intelligente Pricing-Lösung von prudsys
Die prudsys RDE passt die Preise bei über 400.000 Größen-Varianten der 24.000 Artikel automatisch an alle relevanten Kontextbedingungen an. Dabei bezieht die KI-Lösung in Echtzeit u.a. Nachfrage, Abverkauf, Marke oder Klicks pro Größe im Onlineshop ein. Zudem berücksichtigt die prudsys RDE die verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus durch die Anwendung verschiedener Pricingverfahren. Im Vergleich zur manuellen Preissetzung steigert 11teamsports so Marge, Umsatz und hebt zeitgleich die Bestellquote um 3 %. Dem Category Management bleibt durch die automatische Preissetzung außerdem mehr Zeit für strategische Sortimentsentscheidungen und Preismanagement-Aufgaben.
Die Pricing-Lösung berechnet die Preise des Sortiments strategisch: Zu Beginn des Lebenszyklus optimiert die KI-Lösung die Preise für alle Artikel primär hinsichtlich Marge und Umsatz. Neigt er sich dem Ende, greift das Abverkaufsverfahren mit Fokus auf Rohertragsabschöpfung.
Die besondere Herausforderung: Manche Produkte sind nur wenige Monate Teil des Sortiments, andere Artikel bis zu drei Jahre. Durch die Kombination der beiden Pricing-verfahren schafft prudsys den Spagat zwischen zielgerechtem Abverkauf und Erreichen der von 11teamsports gesetzten KPIs.
Konkret gibt das Category Management vor, welche unterschiedlichen Parameter in die Berechnung der Preise einfließen. Es entscheidet zum Beispiel durch das Setzen von variablen Preisgrenzen nach Produktalter, in welcher Range die prudsys RDE die Preise berechnen kann. Das Unternehmen sieht die intelligente Preissteuerung als wichtiges Mittel, um seine Geschäftszahlen weiter zu verbessern, wettbewerbsfähig zu bleiben und seine Marktführerschaft zu festigen.
11teamsports gehört mit über 1,5 Millionen Kunden zu den größten Händlern für Sport- und Lifestyleartikel sowie Teamausstattungen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet und wächst pro Jahr um etwa 20 %. Der Händler für Sportartikel bietet seine Artikel über seinen Onlineshop und 17 stationären Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz an.
Die prudsys AG ist der führende Anbieter agiler KI-Technologien für den Omnichannel-Handel. Die prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz: prudsys RDE) automatisiert Personalisierungs- und Pricing-Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette. Dadurch bieten Händler ihren Kunden an jedem Verkaufskanal ein Einkaufserlebnis von höchster persönlicher Relevanz. Gleichzeitig maximieren sie die Kundenbindung und ihren Ertrag.
Die prudsys AG ist seit 1998 am Markt. Als Pionier auf den Gebieten der Echtzeit-Personalisierung und des automatisierten Pricings gestaltet das Chemnitzer Unternehmen die Entwicklung des Omnichannel-Handels von Anfang an aktiv mit. Zu den Kunden der prudsys AG zählen Unternehmen wie Conrad, COOP, Douglas, OBI, Thalia und Würth.
Die prudsys AG gilt als best-of-breed Anbieter. Die eigene Forschungsabteilung arbeitet stetig an der Weiterentwicklung selbstlernender Algorithmen und der Erprobung innovativer Verfahren für den Handel. Das Unternehmen besitzt zahlreiche Patente und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen.
Seit dem Jahr 2000 richtet die prudsys AG den DATA-MINING-CUP aus. An dem international renommierten Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose beteiligen sich alljährlich über hundert Universitäten und tausende Studenten. Somit gelingt der prudsys AG der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis.
Die prudsys AG ist ein Unternehmen der GK Software Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter für ganzheitliche Filiallösungen.
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