Bauprozesse werden mobil mit think project! Quality 2.0
Auf der Baustelle ist für Projektmitarbeiter die Kommunikation über den Baufortschritt, etwaige bestehende Mängel und deren Behebung inklusive Fristsetzung von großer Bedeutung. Die Informationen sollen idealerweise auf einfachstem und effektivstem Weg an die jeweils zuständigen Projektmitglieder gehen, ohne später nochmals gesondert in die Projektplattform am Computer eingetragen zu werden. Um bei diesen Aufgaben vor Ort zu unterstützen und eine einfache Synchronisation mit den Daten auf der Projektplattform bzw. dem Common Data Environment (CDE) zu ermöglichen, hilft die App think project! Quality. Mit ihr lässt sich nachhaltig das Qualitätsmanagement steigern und verhilft so zu einer effektiveren Projektarbeit – und dies ortsungebunden. Bauprozesse werden so nicht nur durchgehend digital, sondern auch mobil.
Vor einem Jahr wurde die App think project! Quality für professionelles Mängelmanagement vorgestellt. Ab sofort steht ein Versionsupdate (2.0) in den Appstores zur Verfügung, das nicht nur ein mobiles Mängelmanagement auf der Baustelle ermöglicht, sondern die mobile Komponente in diverse Prozesse aus dem Bereich des Qualitätsmanagements bringt. So kann die App sowohl für das Erfassen und Kontrollieren von Mängeln eingesetzt werden, als auch Prozesse aus den Bereichen RFI (Request for Information), Bewehrungsabnahmen oder Brandschutzklappen mobil umsetzen. Die Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche think project! Lösungen machen die neue Version der App zu einem Allrounder im Bereich der Digitalisierung und Mobilisierung von Bauprozessen, vor allem auf der Baustelle.
Entscheidend für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist die umfassende digitale Abbildung der Bauprozesse und die Einbindung aller Projektbeteiligten – und dies ortsunabhängig. Hier knüpft die neue Version der App think project! Quality an und unterstützt das durch einen breiten Funktionsumfang. Bereits in den ersten Versionen war es möglich, Mängel inklusive dazugehöriger Fotos und anderer relevanter Informationen mobil zu erfassen, mit der Projektplattform zu synchronisieren, und im Nachgang diese Mängel mit dem mobilen Endgerät zu prüfen. Die Version 2.0 ergänzt die App nun um folgende Funktionalitäten, um die Qualitätsprozesse noch effizienter zu gestalten:
- Pin-Funktionalität für die Verortung auf dem Plano
– Das Mitführen von ausgewählten Plänen in der App ermöglicht nun das Erstellen eines neuen Dokuments durch das direkte Setzen eines Pins auf dem Plan, von dem die Ortsinformationen automatisch übernommen wird
- QR-Code-Funktionalität für Übernahme von Standortinformationen in die Appo
– Erstellen eines neuen Dokuments durch das Abscannen eines QR Codes um Mängel einfacher und schneller aufzunehmen. Hierbei werden z.B. die Ortsinformationen automatisch über den QR Code in die App übernommen
- Scan-Funktionalität für die Erstellung und Weiterverarbeitung von PDF-Dokumenteno
– Papierdokumente wie etwa Lieferscheine oder Auftragsschreiben können mit Hilfe der App gescannt und direkt in think project! Quality weiterverarbeitet werden
„Die Möglichkeit, nun auch mehrere think project! Lösungen, die für den mobilen Prozess eingerichtet wurden, parallel in einer App zu verwalten, stellt einen weiteren großen Schritt in die mobile think project! Welt dar. So machen wir Bauprozesse umfassend mobil und unterstützen unsere Kunden bei einer effektiven Umsetzung ihres Qualitätsmanagements,“ so Andrea Hofmann, Head of Product Management bei think project!.
Thomas Bachmaier, CEO think project!, ergänzt: „Unser Strategie ist es, alle Bauprozesse mobil zu machen. Erst durch die direkte Einbindung der Baustelle mit optimalen mobilen Lösungen entsteht ein professionelles Qualitätsmanagement, das Kosten und Zeit spart. Mit unserer think project! Quality Version 2.0 heben wir das mobile Mängel- und Qualitätsmanagement auf eine neue Ebene.“
Die App think project! Quality ist in das think project! Common Data Environment (CDE) integriert und mit dem gesamten think project! Lösungsportfolio verknüpfbar.
Bereits seit mehr als 15 Jahren bietet think project! ein Common Data Environment (CDE) für Bau- und Ingenieurprojekte, das jederzeit verfügbar und flexibel anpassbar ist. think project! hilft seinen Kunden dabei, über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg Zeit und Kosten zu sparen und Risiken zu senken. Die Nutzung eines CDEs vereinfacht außerdem die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und stellt sicher, dass Informationen ohne Zeitverzögerung verfügbar sind – und das über diverse Touchpoints und Geräte hinweg. Darüber hinaus umfasst unser Angebot auch Lösungen für das Prozessmanagement, unter anderem im Building Information Modelling (BIM), sowie Schnittstellen zu allgemeinen Geschäftsanwendungen wie ERP-Systemen.
Im Jahr 2000 wurde think project! in München gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter für Lösungen im Bereich Collaboration und Informationsmanagement entwickelt.
Die Zusammenarbeit mit internationalen Kunden erfolgt über die Unternehmenszentrale in Deutschland und eine Reihe von Niederlassungen in Europa. Koordiniert über die R&D Zentrale in Berlin verantworten internationale R&D Teams die Bereiche Softwareentwicklung und Innovation.
thinkproject Deutschland GmbH
Mühldorfstraße 8
81671 München
Telefon: +49 (89) 930839-300
Telefax: +49 (89) 930839-350
http://www.thinkproject.com
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 930839-399
E-Mail: sandra.junger@thinkproject.com