Wie Großhändler die Bestellerfassung im Einzelhandel revolutionieren
Gerade für Großhändler, die mir ihren Waren den angeschlossenen Einzelhandel beliefern bietet die Digitalisierung und der Einsatz mobiler Technologie z.B. MDE Geräte und/oder Smartphones große Chancen. Die Optimierung der Bestellerfassung, die bisher über FAX, Telefon oder E-Mail erfolgten kann mittels Barcodeerfassung und Echtzeitübermittlung nachhaltig verbessert werden.
Auftragsdaten werden intuitiv erfasst und digital an den Großhandel versendet. Die Bestellungen können dann schnell freigegeben, im Lager kommissioniert und für die Verladung auf das Verkaufsfahrzeug / Auslieferungsfahrzeug bereitgestellt werden.
Bestellerfassung im Einzelhandel
Einzelhändler erhalten ein mobiles Gerät, welches über die Kunden-ID eindeutig dem Kunden zugeordnet wurde. Nachdem die Bestellungen von Mitarbeitern des Einzelhandelsgeschäft z.B. Tankstellen, Kiosks, Supermärkte, Dorfläden, Bäckereien sowie Cash und Carry-Läden erfasst wurde werden die Daten per WLAN oder UMTS an den Großhandel übertragen.
Kommissionierung im Großhandel
Der Auftragsdatensatz wird dank WLAN/UMTS schnell erfasst und kann im Großhandel zeitnah verarbeitet werden. Der Auftrag wird als Kommissionier Auftrag einem Mitarbeiter zugeordnet und zeitnah zusammengestellt. Sind weitere Bestellungen für den gleichen Kunden verfügbar werden diese dank COSYS LVS zusammengefasst und zusammen kommissioniert. Die Bestandsführung und die Verbuchung des Wareneingangs und Umlagerungen sind über das LVS ebenfalls möglich. Nach Bereitstellung auf einem Ladungsträger z.B. Colli, Palette etc wird die Sendung abgeschlossen und für die Verladung des zuständigen Auslieferungs- oder Verkaufsfahrer vorgemerkt.
Verladung und Auslieferung über Verkaufsfahrzeuge
Die aktuelle Tour Liste, anzufahrender Kunde steht dem Auslieferungs- und Verkaufsfahrer auf seinem mobilen Gerät zur Verfügung. Bei jeder Route scannt der Mitarbeiter die Collis für den Kunden ab. Möchte der Einzelhändler noch Ware direkt am Wagen erwerben ist dies auch möglich, dazu erfasst der Verkaufsfahrer die Bestellung und kommissioniert direkt gegen den Bestand des Verkaufsfahrzeugs. Auch eine individuelle Regalbestückung, Saisonartikel unterstützen erfolgreich Unternehmen im Tabak-, NonFood- und Food-Bereich.
Am Ende der Tour kann eine einfache Reisekostenabrechnung ausgeführt werden, um Kilometer und Fahrtzeiten digital abzurechnen.
COSYS Integration an Ihr ERP
COSYS bietet mit seiner mobilen Kompetenz (MDE, Smartphones) mit COSYS Apps (mobilen Anwendungen). Die Daten werden zentral im COSYS Backend zusammengefasst, im COSYS WebDesk visualisiert und per Schnittstelle an das führende ERP-System (z.B. SAP, Microsoft Dynamics NAV,Dynamics AX, Infor, Oracle und viele weitere) übertragen.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de