Deutscher Mobilitätspreis 2018: MotionTags Ticketing-Lösung als Wegbereiter für nachhaltige Mobilität ausgezeichnet
Die Nutzung des ÖPNV und der Kauf einzelner Tickets wird heute von Passagieren als kompliziert und zeitaufwendig wahrgenommen. Verkehrsanbieter müssen ihren Service deshalb nutzerfreundlicher gestalten, haben aber mangelndes Wissen wie ihre Dienstleistungen genutzt werden. Dank starken Kompetenzen in Deep Learning entwickelt MotionTag eine Smartphone-basierte Ticket-Plattform, die konventionelle Tickets und Tarifkenntnisse überflüssig macht und ein reibungsloses Reiseerlebnis garantiert. Der Nutzer startet den Reisebeginn manuell, kann Verkehrsmittel unterschiedlicher Anbieter nutzen und wird durch die angewandte Technologie automatisch bei Reiseende auf den besten Preis abgerechnet. Service-Anbieter erhalten eine präzise Übersicht mit welchem ihrer Transportmittel sich Nutzer fortbewegen und können so individuelle Angebote, auf der Basis von den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden bereitstellen.
Die Mobiltätslösung “TicketEasy” von MotionTag ist wegweisend für die vernetzte Mobilität der Zukunft und wird sowohl ökologischen, als auch sozialen und ökonomischen Faktoren gerecht. Sowohl für den Betreiber, als auch für den Endnutzer ergeben sich mit MotionTags Lösung erhebliche Kostenersparnisse. Zusätzlich minimiert sich der zeitliche Aufwand bei der Nutzung, bzw. dem Betreiben des öffentlichen Nahverkehrs. Außerdem werden durch diese deutlichen Vorteile gegenüber momentanen, veralteten Systemen, mehr potenzielle Nutzer dazu bewegt, statt des Pkws, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Somit wird langfristig der CO2-Ausstoß verringert, urbane Mobilität nachhaltiger und Städte werden lebenswerter.
“Wir sind sehr glücklich zu sehen, dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu zentralen Themen im Bereich der Mobilität in Deutschland werden und innovative Lösungen, die dies voranbringen können, gefördert werden. Wir bei MotionTag arbeiten jeden Tag an der Mobilität von morgen und freuen uns, dass unsere Arbeit von Außen wahrgenommen und geschätzt wird”, so Stephan Leppler, CEO MotionTag.
Über den Deutschen Mobilitätspreis
Mit dem Deutschen Mobilitätspreis machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar. Folgende Mitglieder der Plattform „Digitale Netze und Mobilität“ des Digital-Gipfels unterstützen den Deutschen Mobilitätspreis: Continental Automotive GmbH, Deutsche Bahn AG, Deutsche Telekom AG, Ericsson GmbH, Esri Deutschland GmbH, Huawei Technologies Deutschland GmbH und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.
Das Tech-Startup MotionTag wurde Ende 2015 von Stephan Leppler und Florian Stock gegründet. Seitdem verfolgt MotionTag die Vision von nachhaltigen Städten sowie einer völlig nahtlosen Mobilität in Stadtgebieten. Mobilität muss einfacher, effizienter und intelligenter werden. Deshalb entwickelt MotionTag intelligente Verkehrslösungen, die die Nutzung des ÖPNV attraktiv, unkompliziert, kostengünstig und umweltfreundlich machen. Weiterführende Informationen zu MotionTags Produkten finden Sie unter www.motion-tag.com.
MotionTag GmbH
Rudolf-Breitscheid-Strasse 162
14482 Potsdam
Telefon: +49 (30) 403669520
http://motion-tag.com
Communications & Business Development
Telefon: +49 30403669520
E-Mail: johanna.schelle@motion-tag.com