Dortmunder Unternehmen teampenta gehört zu Deutschlands Innovationsführern 2018

Dortmunder Unternehmen teampenta gehört zu Deutschlands Innovationsführern 2018

Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählen zum zweiten Mal in den letzten 4 Jahren die Dortmunder Kommunikations- und Technologieexperten der teampenta GmbH & Co. KG. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Zwischendurch wurde teampenta im Jahr 2017 als eines der 100 besten Beratungsunternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Als Mentor von TOP 100 ehrte Ranga Yogeshwar das Unternehmen zusammen mit Prof. Dr. Franke am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Dortmunder Unternehmen mit 40 Mitarbeitern besonders in der Kategorie „Open Innovation“. Hier landeten die Kommunikations- und Digitalexperten sogar unter den „Top Ten“ in Deutschland.

Die teampenta GmbH & Co. KG vereint als Firmengruppe die Expertise aus Strategie, Kreativität und Technologie unter einem Dach. Inzwischen ist die Digitalisierung Dreh- und Angelpunkt der Kundenmandate: „Wir haben schnell gemerkt, dass sich die Märkte verändern und ganz neue Herausforderungen entstehen“, erzählt Geschäftsführer Lothar Hötger. „Darauf haben wir uns rechtzeitig eingestellt.“

Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bilden einerseits komplexe Web-Applikationen, Collaboration- und Leadmanagement-Systemen sowie Virtual und Augmented Reality-Lösungen für Produktkonfiguratoren. Ergänzt werden diese durch Präsentationen und Schulungen dieser Leistungen. Zu den Highlights gehört die weltweite Digitalisierung des Vertriebsprozesses der gesamten Supply-Chain eines weltweit führenden Intralogistikunternehmens. Auch werden für Volkswagen R Fahrzeuge in höchster 3D-Qualität entwickelt und über einen webbasierten Produktkonfigurator dem Zielpublikum präsentiert. Kunden können sich im Vorfeld ihr „Lieblingsfahrzeug“ konfigurieren und anschließend beim Händler vor Ort bestellen. Hötger ist überzeugt: „Die visuelle und prozessuale Digitalisierung wird insbesondere in Vertrieb und Marketing neue Erlebnisse schaffen und den Kunden aktiv und individuell mit seinen Wünschen und Vorstellungen einbeziehen. Über Predictive Marketing und Analytics gewonnene Daten werden genutzt, um heute schon zu wissen, was die Kunden von morgen denken und wie sie handeln“.

Um bei diesen Entwicklungen ganz vorne mit dabei zu sein, haben die Digitalexperten von teampenta ihre Expertise in einem Digital Technology Lab für Vertriebs-, Kommunikations- und Geschäftsprozesse gebündelt und 2017 einen neuen, zusätzlichen Standort in Frankfurt am Main bezogen. Dort ist der Name Programm: „Valuelab.rocks.“ Ein interdisziplinäres Team entwickelt hier Digitalisierungsstrategien für Mittelständler und Großunternehmen. „Der Kunde kann bei uns in Live-Demonstrationen erfahren, welche Möglichkeiten für ihn zu einem echten Mehrwert führen“, erklärt Sven Bartak, CTO bei teampenta. Dafür arbeitet das Team auch mit externen Partnern wie Universitäten zusammen und nutzt die neuesten Technologien von Virtual Reality, Augmented Reality und Low-Code-Development Entwicklungssoftware. „Auf diese Weise entstehen Lösungen, die wir auch anderen Firmen zur Verfügung stellen können“, sagt Bartak. Jüngstes Beispiel hierfür ist eine App für digitales Leadmanagement und Vertriebsprozesse sowie ein Portal für digitales Projektmanagement.

Das nächste Ziel haben die Dortmunder auch schon im Visier: „In zwei Jahren wollen wir die Nr. 1 unter den TOP 100 Unternehmen in Deutschland werden. Dazu benötigen wir noch weitere innovative Produkte und Anwendungen und natürlich vor allem motivierte und kluge Teamplayer“, so Hötger.

TOP 100 – der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

teampenta GmbH & Co. KG
Seibertzweg 2
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5569520
Telefax: +49 (231) 55695230
https://www.teampenta.eu/

Ansprechpartner:
Lothar Hötger
teampenta GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (231) 556952-66
E-Mail: l.hoetger@teampenta.de
Sven Kamerar
compamedia GmbH
Telefon: +49 (7551) 94986-33
E-Mail: presse@compamedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.