it-economics bezieht neue Firmenzentrale in München

it-economics bezieht neue Firmenzentrale in München

it-economics hat seine neue Firmenzentrale im Leuchtenbergring Office in München bezogen, das den nötigen Raum für das anhaltende Wachstum des Unternehmens schafft. Die Gestaltung und Innenarchitektur wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet.

Neben der Eröffnung neuer Standorte und dem Zuwachs neuer Kollegen ist in den vergangenen Jahren auch der Hauptsitz von it-economics in München immer weiter gewachsen. Das alte Büro am Rosenheimer Platz, welches die IT-Beratung 2008 bezogen hatte, platzte inzwischen aus allen Nähten. Zu wenig Platz für Meetings, nicht mehr genügend Arbeitsplätze für die Berater und auch für die stationären Teams wurde es langsam eng. So wurde das Projekt für einen neuen Hauptsitz in München in Angriff genommen: eine gute Anbindung an den ÖPNV und die Innenstadt, genügend Raum für weiteres Wachstum und eine offene Atmosphäre für den Austausch unter den Kollegen und Events aber auch konzentriertes Arbeiten sollte das neue Büro ermöglichen.

Mehr Platz zum Arbeiten und Entfalten
Mit den neuen Büroflächen im Leuchtenbergring Office hat it-economics einen hervorragenden neuen Standort in München gefunden der allen Anforderungen entspricht. Die Bürofläche konnte mehr als verdoppelt werden. Nun stehen den Mitarbeitern über 900 Quadratmeter mit 56 Arbeitsplätzen, 5 Meetingräumen und einem Eventbereich für bis zu 50 Personen zur Verfügung. Durch die Lage am Leuchtenbergring ist man zudem schnell in der Innenstadt und hat eine direkte Verbindung zum Flughafen. Die Feuertaufe hat das neue Büro bereits überstanden, als bei der alljährlichen internen Strategietagung über 140 Personen im neuen Büro Vorträgen gelauscht und Workshops aktiv mitgestaltet haben.

Mitarbeiterbeteiligung bei Planung und Ausgestaltung
Besonderes Augenmerk wurde bei der Ausgestaltung des neuen Büros auf die Beteiligung der Mitarbeiter gelegt. Ein abteilungsübergreifendes Team koordinierte das gesamte Ausbauprojekt mit. Mehr als 118 Manntage wurden hierzu investiert. „Bei der Planung unseres neuen Offices war es uns besonders wichtig, neben der Erfüllung der grundsätzlichen Anforderungen auch den Wünschen der Mitarbeiter nachzukommen und statt standardisierten Arbeitsplätzen, die für die jeweilige Situation passenden Arbeitsumgebungen zu schaffen. Viele Ideen, die tatsächlich umgesetzt wurden, kamen durch Vorschläge verschiedenster Kollegen und interne Diskussionen zustande. Wir haben im Projektverlauf, etwa bei der Planung der Räume, dem Ambiente und den Möbeln immer wieder um Feedback gebeten, damit sich alle im neuen Büro auch wirklich wohlfühlen und gerne hierherkommen“, erklärt Hardi Probst, Partner bei it-economics und Leiter des Planungsteams.
Auch der Umzug ging unter tatkräftiger Mithilfe der Mitarbeiter vonstatten, ein Großteil der IT-Infrastruktur wurde selbst umgezogen, während gleichzeitig ein Parallelbetrieb in beiden Offices am Laufen gehalten wurde. Insgesamt brauchte es 4 Umzugslaster und 240 Umzugskisten bis das Werk vollbracht war. Im neuen Büro wurden neben 17 km Netzwerkkabeln 11 Wifi Hotspots verbaut. 4 Hotspots davon werden für das Projekt Freifunk München als offenes WLAN zur Verfügung gestellt.

Über die it-economics GmbH

it-economics entwickelt Digitalisierungskonzepte und begleitet Unternehmen auf dem Weg zur Agilität. Das Leistungsportfolio umfasst Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette des klassischen und agilen IT-Managements: von Trainings und Coachings, IT-Strategie- und Architekturberatung bis hin zu Implementierung, Rollout und Wartung. Das eigens entwickelte IT³-Konzept garantiert den Einsatz passender Managementmethoden, aktueller Technologien und spezifischen Fachwissens. Ein besonderer Schwerpunkt von it-economics liegt auf Unternehmen aus der Finanz – und Energiebranche.

Das 2003 gegründete IT-Beratungshaus beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter am Hauptsitz München, den Standorten Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und Münster sowie in den Niederlassungen Sofia, Bulgarien und Zürich, Schweiz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

it-economics GmbH
Bothestr. 11
81675 München
Telefon: +49 (89) 2154880-0
Telefax: +49 (89) 552741-16
http://www.it-economics.de/

Ansprechpartner:
Matthias Frei
Marketing Specialist
Telefon: +49 (89) 2154880-21
Fax: +49 (89) 552741-16
E-Mail: mfrei@it-economics.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.