yQ-it GmbH ist Konsortialpartner des Open Integration Hub

yQ-it GmbH ist Konsortialpartner des Open Integration Hub

yQ-it GmbH begleitet als eines von acht Konsortialpartnern das mit 3,7 Mio € vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt Open Integration Hub. Ziel des Projektes ist eine standardisierte Lösung der Daten-Synchronisierung in der Cloud für die vielen unterschiedlichen Anwendungen des Mittelstandes zu entwickeln. Das Konsortium unter der Führung des Branchenverbands Cloud Ecosystem e.V. will mit dem Open Integration Hub die Digitalisierung von Unternehmensprozessen weiter vorantreiben.

“Als ERP-Anbieter sind uns die Herausforderungen des Mittelstands beim Einsatz ihrer IT-Infrastruktur bekannt. Insellösungen, keine hinreichende Kompatibilität und fehlende Schnittstellen zwischen den für den Betrieb notwendigen Applikationen führen zu unnötigen Kosten und Reibungsverlusten in den Unternehmen”, so Dieter Dasberg, Geschäftsführer der yQ-it GmbH. Genau an dieser Stelle versucht das Open Integration Hub anzusetzen. Die neu entwickelten Standards sollen dazu beitragen, dass Integrationsvorhaben und der Datenaustausch erheblich vereinfacht werden.

Das Projekt, das im Juli 2017 startete, wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und soll zukünftig als Open Source Software angeboten und kontinuierlich weiter entwickelt werden. Mit dem Open Integration Hub versprechen sich die Konsortialpartner:

  • Fortschritte in der Digitalisierung bei kleineren und mittleren Unternehmen,
  • deutlich vereinfachter Datenaustausch zwischen Applikationen und Services,
  • Reduktion der Komplexität (und Kosten) von Integrationsvorhaben,
  • Unterstützung des neuen –sorgfältig dokumentierten– Standards auch von Drittanbietern und Entwicklungspartnern.

Neben der Cloud Ecosystem e.V., die das Projekt führt, besteht das Konsortium ausserdem aus elastic.io GmbH aus Bonn, Wice GmbH aus Hamburg, Basaas GmbH aus Berlin, StoneOne AG aus Berlin sowie Fraunhofer IESE aus Kaiserslautern und der TU Berlin.

Über die yQ-it GmbH

Das Portfolio der yQ-it GmbH besteht aus Web- und SAAS-Lösungen für Cloud und Intranet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht SilverERP, eine Unternehmenssoftware, die sowohl im Internet als auch im lokalen Netzwerk betrieben werden kann. Das Unternehmen mit Sitz in Seligenstadt besteht seit 2011 und verbindet mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung Datenbank basierender Anwendungen mit aktuellen Standards der Informationstechnologie.

www.silverp.com | www.yq-it.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Herrn Dieter Dasberg, Tel.: 06182 84922-0 oder dd@yq-it.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

yQ-it GmbH
Aschaffenburger Straße 94 D
63500 Seligenstadt
Telefon: +49 (6182) 84922-0
Telefax: +49 (6182) 84922-90
https://www.silvererp.com

Ansprechpartner:
Marc Deusser
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6182) 84922-0
Fax: +49 (6182) 84922-90
E-Mail: marc.deusser@yq-it.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.