Produktinformationen noch besser managen
Das Familienunternehmen DELO mit Hauptsitz in Windach beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter und verfügt über Tochtergesellschaften in den USA, China, Singapur und Japan. Das Sortiment des Unternehmens umfasst mehrere hundert Spezialklebestoffe, Dosiersysteme und spezielle Geräte für lichthärtende Klebstoffe. Die hochwertigen Produkte kommen weltweit in den Branchen Consumer-Elektronik, Mikroelektronik, Automobil- und Maschinenbau zum Einsatz.
Wachsendes Produktsortiment effizient verwalten
Die zunehmende Vielfalt der angebotenen Produkte macht das Produktmanagement von DELO zu einem immer komplexer werdenden Prozess. Zudem häufen sich durch das Wachstum des Unternehmens auch die bereichsübergreifenden Freigabeprozesse bei der Produktentstehung.
Um die Komplexität effizient managen zu können, entschied sich DELO für die Implementierung eines professionellen Product-Information-Management-Systems. Zum Auswahlprozess für einen geeigneten Partner gehörte neben einer Proof-of-Concept-Phase in Form eines Angebotsworkshops auch eine Konzeptions- und Spezifikationsphase. Die Wahl fiel schließlich auf SDZeCOM, da der Systemarchitekt den hohen Anforderungen des Unternehmens gerecht wurde.
„Bei der Auswahl eines Partners für dieses Projekt war uns nicht nur die technologische Basis wichtig, auf die das PIM aufsetzt“, sagt Thomas Zwerger, Leiter Administration und Mitglied der Geschäftsleitung von DELO. „Wir wollten auch mit einem erfahrenen Implementierungspartner zusammenarbeiten, der das Projekt zügig umsetzt und uns langfristig bei den wachsenden Herausforderungen im Bereich der zentralen Verwaltung und Publikation von Produktinformationen unterstützen kann“, so Zwerger.
PIM führt alle Produktinformationen im Unternehmen zusammen
Mit dem PIM lassen sich sämtliche Produktinformationen wie technische Daten, Abbildungen sowie Marketing- und Anwendungstexte in unterschiedlichen Sprachen medienneutral und konsistent zusammenführen, übersichtlich darstellen und verwalten. Mit Hilfe einer starken und zukunftsweisenden Workflow-Engine ermöglicht das System darüber hinaus die Zusammenarbeit der verschiedenen Funktionsbereiche bei der Produktentstehung. Zudem lässt sich damit die Sortimentsplanung für alle Touchpoints wie Datenblätter, Website und den umfangreichen, mehrsprachigen Printmedien effizient umsetzen.
„Wir freuen uns gemeinsam mit DELO das komplexe Projekt umzusetzen. Und auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, bei der wir dem Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Franz Schwarz, Geschäftsführer von SDZeCOM.
Mehr Referenzen vom Systemarchitekten SDZeCOM…
SDZeCOM ist im deutschsprachigen Raum einer der führenden Systemarchitekten und Systemintegratoren für MDM-, PIM-, MAM- und Publishing-Lösungen. Die Leistung reicht von der Auswahl und Einführung bis hin zur laufenden Betreuung der Systeme. SDZeCOM arbeitet mit verschiedenen Software-Unternehmen wie Stibo Systems, Contentserv, OpusCapita und priint:comet zusammen. Das Team weist tiefgreifende Projekterfahrungen auf, insbesondere in Bezug auf die Komplexität bei der Einführung vielschichtiger Systemumgebungen.
Namhafte und internationale Kunden vertrauen auf das Know how von SDZeCOM. Seit 1995 ist SDZeCOM am Markt und wurde seitdem mehrfach für innovative und komplexe Projekte ausgezeichnet. In 2015 und 2017 erhielt das IT-Unternehmen den INNOVATIONSPREIS-IT in der Kategorie Consulting und Wissensmanagement und steht damit in der IT-Bestenliste.
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de
Marketing-Manager
Telefon: +49 (7361) 594-529
E-Mail: s.heindl@sdzecom.de