Altair übernimmt Runtime Design Automation und erweitert sein Software-Portfolio für High Performance Computing

Altair übernimmt Runtime Design Automation und erweitert sein Software-Portfolio für High Performance Computing

Altair hat Runtime Design Automation (Runtime), ein Technologieunternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, übernommen. Runtime ist auf skalierbare Lösungen für High Performance Computing (HPC) spezialisiert und arbeitet in erster Linie mit Kunden, die ECAD-Werkzeuge (Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme) einsetzen und sich mit dem Design von Halbleiterbauteilen, wie CPUs, GPUs, Chipsätzen und System on Chip (SoC) Anwendungen, beschäftigen.

Die Übernahme von Runtimes Technologie und das Fachwissen in diesem Bereich erweitert Altairs HPC Technologiepräsenz und Führungsrolle und ergänzt die PBS Works™ Suite bei umfassendem, sicherem Workload-Management für HPC und Cloud-Umgebungen.

„Die Übernahme durch Altair setzt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung der Runtime Technologie, die von umfangreichen, zusätzlichen Ressourcen und Kompetenzen sowie von einem weltweiten Support profitieren wird“, sagte Andrea Casotto, Gründer und ehemaliger CEO von Runtime, nun Chief Scientist bei Altair. „Unsere Kunden werden darüber hinaus von der besseren Abdeckung der Altair und Runtime Produkte in neuen und angrenzenden Märkten profitieren.“

Das bei Altair integrierte Runtime Team wird innovative und erfolgsentscheidende Technologien liefern, mit denen der HPC Einsatz bei berechnungsintensiven Anwendungen für spezifische Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse optimiert werden kann.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung bei der Entwurfsautomatisierung elektronischer Systeme schließt Runtime die Lücke zwischen Infrastruktur und Designwerkzeugen und maximiert die Nutzung der Berechnungshardware und der Softwarelizenzen. Runtime bietet Designern darüber hinaus eine moderne Plattform, mit der Designabläufe entwickelt und beschleunigt werden. So werden die Arbeitseffizienz und der Durchsatz verbessert und eine frühe Markteinführung unterstützt.

„Die Ergänzung unseres Portfolios um Runtime steht im Einklang mit unserer Technologie-Roadmap, mit der wir die wachsenden ECAD- und Halbleitermarktsegmente für HPC sowie den Wandel unserer Kunden, hin zu vernetzten Geräten und hybriden Systemen, unterstützen“, sagte James R. Scapa, Altairs Gründer, Chairman und CEO. „Heutzutage ist die Bedeutung von HPC nicht mehr auf Design und Forschung beschränkt. Es ist mittlerweile eine Notwendigkeit, die den gesamten Produktlebenszyklus betrifft und wir sind entschlossen, für unsere Kunden der führende Technologieanbieter zu sein.“

Über die Altair Engineering GmbH

Altair entwickelt und unterstützt die breite Anwendung von Simulationstechnologie, mit der Designs, Prozesse und Entscheidungen optimiert werden können. Dies führt zu einer Verbesserung der allgemeinen Geschäftsentwicklung seiner Kunden. Altair ist ein privat geführtes Unternehmen mit über 2600 Mitarbeitern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Troy, Michigan, außerdem ist Altair mit über 68 Niederlassungen in 24 Ländern vertreten. Heute unterstützt das Unternehmen mit seinen Lösungen über 5000 Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien. Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Altair Engineering GmbH
Calwer Str. 7
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 62080
Telefax: +49 (7031) 620899
http://www.altair.de

Ansprechpartner:
Mirko Bromberger
Marketing Director
Telefon: +49 (7031) 6208-0
Fax: +49 (7031) 6208-99
E-Mail: bromberger@altair.de
Evelyn Gebhardt
Presse
Telefon: +49 (6421) 968-4351
E-Mail: gebhardt@bluegecko-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.