Neue gesetzliche Grundlage für den betrieblichen Datenschutz – die Uhr tickt
Was alles ist bis zum Stichtag zu tun:
1. Finden Sie heraus, welche personenbezogenen Daten sich in Ihrem Unternehmen befinden und wie und wo sie verarbeitet werden (Identifikation der Datenströme).
2. Nehmen Sie eine Risikoeinschätzung vor.
3. Verringern Sie das Risiko für ihr Unternehmen, indem Sie Ihre Geschäftsprozesse und Systeme analysieren, dokumentieren und fortlaufend die Einhaltung der neuen Regeln überwachen (Erstellung einer Systemübersicht).
4. Schützen Sie Ihre Systeme und Daten durch technische und organisatorische Maßnahmen.
5. Dokumentieren Sie Ihre Prozesse, Systeme und Maßnahmen, sodass es den Anforderungen der zuständigen Datenschutzbehörden genügt.
Wir als IT-Dienstleister, unterstützen Sie gerne bei den vorbereitenden Maßnahmen zur Einhaltung der Vorschriften aus der EU-DSGVO. Dazu haben wir gemeinsam mit unserem Beratungspartner, der EU-CON Beraterforum GmbH in Heinsberg, eine Lösung namens CompMS basierend auf SharePoint entwickelt.
Mittels vorbereiteter Vorlagen, Formulare und Workflows erleichtert Ihnen die Lösung, die Prozesse und Systeme zu beschreiben, um im Anschluss eine Risikoanalyse vorzunehmen.
Aufgrund Ihrer Angaben schlägt das System bereits, soweit möglich, eine Risikoeinstufung und einzuleitenden Maßnahmen vor.
Abschließend lassen sich aus dem System standardisierte Berichte erzeugen, die helfen, Ihre Dokumentationspflichten gegenüber Betroffenen und Aufsichtsbehörden zu erfüllen. Des Weiteren wird das System durch eine umfangreiche und stets aktuelle Sammlung von Informationen und Handlungsempfehlungen und Formblättern ergänzt, sowie einer Schulungsplattform, um auch Ihre Mitarbeiter gemäß den gesetzlichen Anforderungen zu unterweisen.
Derzeit befindet sich CompMS in der Testphase, sodass wir zuversichtlich sind, die Lösung im Oktober 2017 als Miet- oder Kauflösung anbieten zu können.
Sollten Sie vorab Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Die Siller Portal Integrators GmbH entstand im April 2009 durch die Abspaltung der Online Aktivitäten der Siller AG. Bereits seit 1995 erstellen wir Portallösungen für unsere Kunden. Mit dem Release von SharePoint 2007 wurde die strategische Entscheidung getroffen das Leistungsportfolio der Siller Portal Integrators GmbH konsequent auf die SharePoint Plattform auszurichten. Dieses reicht dabei von der Konzeption und Implementierung über Projektmanagement, die Systemintegration, Design bis hin zu (Online-) Schulungen und Hosting / Cloud. Für alle unsere Lösungen bieten wir für Sie zudem ein durchgängiges Servicekonzept an.
Um langfristig erfolgreich sein zu können, setzen wir auf kontinuierliche Weiterentwicklung. Unser Ziel ist nicht nur, sich den technologischen Fortschritten anzupassen, sondern auch die Veränderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und so eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung markt- und kundenorientierter Lösungen einzunehmen.
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