Erneute Auszeichnung für ec4u als Bester Arbeitgeber 2017
Das Magazin hat eine Gesamtauflage von über 285.000 Exemplaren und wird unter anderem als Supplement in der WirtschaftsWoche und dem Handelsblatt beigelegt.
Die Auszeichnung basiert auf einer zweiteiligen Studie des S.W.I. (Sozialwissenschaftliches Institut Schad GmbH & Co. KG), welche sowohl die Sicht potenzieller Arbeitnehmer als auch die Unternehmensperspektive berücksichtigt. Der erste Studienteil bestand aus einer Umfrage unter rund 1.000 jungen Akademikern, um zu untersuchen, worauf Hochschulabsolventen bei der Wahl ihres zukünftigen Arbeitgebers besonderen Wert legen. Zum Abgleich dieser Wünsche mit der Realität wurde die Studie im zweiten Teil ergänzt durch Angaben von Unternehmen, mit welchen Angeboten sie als Arbeitgeber das Interesse neuer Bewerber gewinnen. Dazu wurden knapp 10.000 mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal fünf Milliarden Euro dazu eingeladen, ihre entsprechenden Angebote zu nennen. 584 Unternehmen kamen diesem Aufruf nach, womit die Studie auf ein repräsentatives Portfolio zurückgreifen kann.
Die eruierten Angaben wurden mit den von Hochschulabsolventen am häufigsten genannten Aspekten aus dem ersten Studienteil abgeglichen und so ermittelt, welche Unternehmen diesen Wünschen am nächsten kommen. Die Ergebnisse erstreckten sich über die Themenbereiche Work-Life-Balance, Weiterbildungsangebote und Karrierechancen, Betriebsklima, finanzielle und sachliche Benefits, gutes Unternehmensimage, Bewerbungsprozess und Bewerberansprache, Angebote für Alters- und Gesundheitsvorsorge sowie betriebliches Gesundheitsmanagement.
Besonders wichtig war für die befragten Absolventen ein gutes Betriebsklima, vor allem in Bezug auf die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse, eine ausgeglichene Work-Life-Balance, beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle, Überstundenausgleich oder die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten sowie vielfältige Weiterbildungsangebote. Ausschlaggebend ist darüber hinaus auch die gelungene Bewerberansprache: Hier sind eine professionelle Internetpräsenz, Auftritte auf Jobmessen oder „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programme für potenzielle neue Mitarbeiter besonders attraktiv.
Bereits zweimal in diesem Jahr wurden der mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur der ec4u Auszeichnungen verliehen: Das Great Place to Work® Institut Deutschland zeichnete die ec4u als einen der besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg aus, kurze Zeit später folgte der Titel als bester Arbeitgeber im Bereich Information & Telekommunikation mit einer Platzierung unter den TOP 10. Auch die Familienfreundlichkeit der ec4u wurde gelobt: Im Oktober letzten Jahres wählte die Zeitschrift freundin die Unternehmen, die in dieser Kategorie ihren Mitarbeitern die besten Möglichkeiten bieten. Hierbei erreichte die ec4u eine Platzierung unter den TOP 5.
Die ec4u engagiert sich besonders für flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, führt regelmäßige Coachings durch und sorgt durch eine Vielzahl an Maßnahmen für die Gesundheit der Mitarbeiter. Besonders sind auch die positive Arbeitsatmosphäre und die individuelle Weiterentwicklung, die von vielen Mitarbeitern geschätzt wird.
Die ec4u ist ein führendes Beratungsunternehmen im Bereich Kundenmanagement und hilft ihren Kunden bei der digitalen Transformation der geschäftskritischen Prozesse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service – über den gesamten Lebenszyklus ("Customer Journey").
Die ec4u hat verstanden, dass ein Unternehmen nur dann gesund und stabil wachsen kann, wenn genau diese kundennahen Bereiche nahtlos zusammen arbeiten. Deshalb umfasst das Leistungsversprechen für die Beratung, Umsetzung und Betreuung dieser Customer Journey immer den gesamten Projektlebenszyklus von der Strategie- und Fachberatung über die technologische Umsetzung bis hin zu Support und Weiterentwicklung.
Ziel dieser digitalen Transformation ist die Effizienzsteigerung im Kundenmanagement durch
– eine klare, kundenfokussierte Strategie,
– stringente, IT-gestützte Geschäftsprozesse,
– transparente, KPI-basierte Überwachung und Steuerung sowie
– stärkenorientierte Mitarbeiterentwicklung und Führung.
Ergänzt werden die Leistungen der ec4u durch unterschiedliche Value Added Services – vom Aufbau eines Customer Lifecycle Managements über die Bereitstellung von Demand Centern bis hin zum aktiven Social Media Monitoring. Die notwendigen Liefermodelle für alle Leistungen werden kundenspezifisch und im bestmöglichen Projektsinne aufgesetzt.
Technologisch setzt die ec4u auf die aktuellen Marktführer im Kundenmanagement-Umfeld: Oracle, Salesforce und Microsoft. Sie ist mit rund 270 Mitarbeitern, 9 Niederlassungen und über 600 Projekten weltweit rund um das Kundenmanagement erfolgreich aktiv.
DIGITAll Nature Germany GmbH
Zur Giesserei 19-27b
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 46476-100
Telefax: +49 (721) 46476-199
https://digitall.com
ec4u expert consulting ag
Telefon: +49 (721) 46476-460
Fax: +49 (721) 46476-299
E-Mail: sabine.kirchem@ec4u.de