ARTEC synchronisiert Daten ohne Latenzprobleme

ARTEC synchronisiert Daten ohne Latenzprobleme

Unternehmen und Organisationen, die große Datenmengen kontinuierlich zwischen geografisch getrennten Standorten synchronisieren müssen, kämpfen häufig mit Latenzproblemen: Speziell bei weit voneinander entfernten Rechenzentren in verschiedenen Ländern oder Kontinenten sorgt die für jede Einzeldatei nötige Bearbeitung und Bestätigung dafür, dass sich Übertragungslatenzen massiv aufschaukeln können. Problematisch ist dies nicht nur aus operativer Sicht, sondern auch mit Blick auf Compliance-Regelungen und eine aktuelle Datenhaltung an allen Standorten.

„Blockabfertigung“ für Daten

Mit der neuen WAN-Synchronisierung bietet ARTEC IT Solutions ab sofort eine Lösung, mit der Kunden ihre Daten ohne Verzögerungsprobleme auf räumlich getrennten EMA®- oder VSTOR®-Informationsmanagement- und Archivierungs-Systemen synchronisieren können. Die neue Funktion basiert auf einem speziellen Synchronisierungsprotokoll im ARTEC-Betriebssystem AOS. Dabei werden Daten vom Hauptgerät unmittelbar auch auf das zweite System geschrieben. Große Mengen von Einzeldaten – bis zu 20.000 Dokumente – werden dabei als Datenpaket zusammengefasst, was die durch „Quittierung“ einzelner Dateien entstehenden Latenzprobleme eliminiert.

Sicherheitsvorteil gegenüber Backup-Szenarien

Die WAN-Synchronisierung schafft parallel dazu einen zusätzlichen Sicherheits- und Produktivitätsvorteil: Sollte ein System am primären Standort ausfallen, steht ein zweites System zur Verfügung, das über einen vollständigen Index auf dem neusten, minutengenauen Stand bis direkt vor dem Ausfall verfügt – im Unterschied etwa zu typischen Backup-Szenarien mit lediglich täglicher Datensicherung. Das Standby-Gerät, das per WAN-Synchronisierung direkt mit dem Hauptgerät verbunden ist, ist in der Lage, Datenbank und Index selbständig wiederherzustellen. Dies schafft erhebliche Mehrwerte gegenüber IT-Infrastrukturen, in denen Daten beispielsweise über CIFS, NFS oder NCP auf einen Fileserver beziehungsweise per iSCSI, DAS, USB oder FC auf ein Storagesystem geschrieben werden.

Trusted-Computing-Technologie

Abgesichert ist die Datenübertragung zudem durch den Einsatz von Trusted-Computing-Technologie: Alle ARTEC-Geräte sind ab Werk mit einem Zertifikat und entsprechenden Schlüsseln ausgestattet. Auf diese Weise können ausschließlich aufeinander abgestimmte, autorisierte Geräte miteinander kommunizieren, ohne dass dafür zusätzliche Passwörter, Cloud-Dienste oder Zugangsregeln benötigt werden.

ARTEC IT Solutions bietet mit den Produktserien VSTOR®, EMA®, und VSTOR® Vault Lösungen für digitales Informationsmanagement, rechtssichere Archivierung von quellen- und formatunabhängigen Daten wie E-Mails, Dokumenten oder Sprachaufzeichnungen sowie hochperformante Speicherlösungen für Unternehmen und Organisationen.

Über die ARTEC IT Solutions GmbH

Die ARTEC IT Solutions AG ist führender Hersteller für digitales Informationsmanagement unstrukturierter Daten, mit Produkten und Lösungen rund um die Thematik »BIG DATA«, einem patentierten Suchsystem in lokalen und globalen Umgebungen via »Global Search« sowie Datensicherheitslösungen, Data Analytics und Archivierung.

Im Mittelpunkt stehen dabei die sichere, rechtskonforme und wirtschaftliche Recherche, Wiederherstellung und Aufbewahrung von relevanten, unstrukturierten Informationen, wie zum Beispiel E-Mails, gedruckten oder gescannten Dokumenten, Dateien oder Sprach- und Telefondaten im Unternehmen unabhängig von den jeweiligen Datenquellen. Seit der Gründung 1994 entwickelt das Unternehmen spezielle Software und integrierte Appliance-Lösungen, die für optimierte und ununterbrochene Geschäftsprozesse sorgen.

Die Lösungen von ARTEC zeichnen sich durch maximale Sicherheit, einfache Implementierung und Handhabung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Wichtige Produkte des Herstellers sind die VSTOR®-Serie, eDiscovery, verteilte Suche in lokalen und globalen Umgebungen, Data Recovery, Data Analytics sowie die EMA® Enterprise Managed Archive®-Serie für rechtssichere Langzeitaufbewahrung digitaler Daten.

ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Zentralen in den USA und Asien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software-Lösungen arbeitet ARTEC weltweit mit Vertriebspartnern zusammen. Weitere Informationen unter: http://www.artec-it.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARTEC IT Solutions GmbH
Robert-Bosch-Straße 38
61184 Karben
Telefon: +49 (6039) 9154-0
Telefax: +49 (6039) 9154-54
http://www.artec-it.de

Ansprechpartner:
Felix Hansel
Manager Marketing Kommunikation & PR
Telefon: +49 (6039) 9154-7428
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Christiane Totok
Manager Marketing & Communications EMEA
Telefon: +49 (6039) 9154-7414
E-Mail: c.totok@artec-it.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.