Ruhr-Universität schafft einheitliche Web-Plattform: Bright Solutions erhält Zuschlag für umfassendes Drupal-Projekt

Ruhr-Universität schafft einheitliche Web-Plattform: Bright Solutions erhält Zuschlag für umfassendes Drupal-Projekt

Die Ruhr-Universität in Bochum zählt mit mehr als 42.000 Studierenden zu den zehn größten Universitäten Deutschlands. Jetzt vergab die renommierte Hochschule den Auftrag zur Entwicklung eines zentralen Webauftritts an die Bright Solutions GmbH mit Sitz in Darmstadt. Kern des anspruchsvollen Projektes ist es, das Content-Management zu vereinfachen und gleichzeitig die Außendarstellung zu optimieren. Über einen zentralen Content-Pool und die Anbindung existierender Datenbanken soll die redundante Datenpflege vermieden werden. Bright Solutions überzeugte in der bundesweiten Ausschreibung durch nachweisbare Kompetenzen in der Realisierung umfangreicher Drupal-Distributionen sowie dem Verständnis für die Anforderungen von Hochschulen.

Die Ruhr-Universität zählt 20 Fakultäten, es existieren vielfältige Exzellenz- und Forschungsprogramme sowie Kooperationen mit Universitäten weltweit. Über unterschiedliche Webportale stellt die Hochschule eine enorme Menge an Informationen zur Verfügung. Zukünftig soll diese komplexe Struktur durch eine zentrale Drupal-Distribution deutlich vereinfacht werden, die auf einem zentralen Basisauftritt basiert. Sämtliche neuen Webauftritte der Universität werden von Beginn an mehrsprachig und barrierefrei ausgelegt. Die Entwicklung im responsiven Design ermöglicht ansprechende Darstellung auf allen Endgeräten. Klar strukturierte Rollen und Rechte sollen den Seitenverantwortlichen ermöglichen, schnell und einfach auf ihre Inhalte zuzugreifen.

Bei der Vergabe des Projektes legten die Verantwortlichen großen Wert auf nachweisbare Erfahrungen bei der Umsetzung umfangreicher Drupal Distributionen. Hier konnte Bright Solutions punkten: Sowohl in der Konzeption als auch in der Realisierung überzeugte das Darmstädter Unternehmen, das unter anderem als Partner der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung die Drupal Installationen des Landes Hessen betreut.

Über die Bright Solutions GmbH

Bright Solutions GmbH entwickelt individuelle Web und Mobile Apps zur Digitalisierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen. Der Komplettservice umfasst Beratung, Konzeption, Umsetzung und Wartung von individuellen Kundenprojekten.

Standardisierte Entwicklungsprozesse und der Einsatz von Open Source gewährleisten Qualität und Anbieterunabhängigkeit zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bright Solutions zählt zu den führenden Drupal Agenturen in Deutschland und wurde 2006 von Manuel Pistner in Darmstadt gegründet. Weitere Informationen unter www. brightsolutions.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bright Solutions GmbH
Pfnorstraße 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 27647-0
http://www.brightsolutions.de

Ansprechpartner:
Sarah Pistner
Marketing
Telefon: +49 (6151) 391079-3
E-Mail: sarah.pistner@brightsolutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.