hyperMILL® CAM-Lösung für die Luft- und Raumfahrtindustrie

hyperMILL® CAM-Lösung für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Der CAM-Hersteller OPEN MIND Technologies AG zeigt auf der „International Paris Air Show“ seine Softwarelösung hyperMILL®. Die Messe in Le Bourget ist der größte und bedeutendste Branchentreff für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Am Stand G77 in der Halle 4, präsentiert OPEN MIND innovative CAM-Technologien, mit denen Unternehmen ihre Fertigung effizienter gestalten und Einsparungen bei den Bearbeitungszeiten bis zu 90 Prozent erzielen können.

Mit seinem CAM-System hyperMILL® bietet OPEN MIND intelligente Lösungen für die Herausforderungen der Luft- und Raumfahrtbranche. Insbesondere mit dem Performance-Paket hyperMILL® MAXX Machining stehen Anwendern Module für hocheffiziente Schrupp-, Schlicht- und Bohrbearbeitungen zur Verfügung, die bei Kosten- und Zeitdruck schnell wirtschaftliche Vorteile bieten können.

„Die Luft- und Raumfahrtindustrie zählt technisch zu den anspruchsvollsten Branchen. Fertigungsunternehmen, die in diesem Umfeld tätig sind, stehen vor großen Herausforderungen, wie hoher Kostendruck, Präzision, anspruchsvolle Materialien, effiziente Verfahren und zertifizierbare Prozesse. In der Zerspanung sind reduzierte Bearbeitungszeiten bei einem hohen Zerspanungsvolumen von bis zu 95 Prozent gefordert – hier müssen alle Möglichkeiten, die moderne Werkzeuge und Werkzeugmaschinen bieten, mit Hilfe von CAM-Methoden ausgereizt werden. Und da kommen wir ins Spiel“, sagt Peter Brambs, Principal Engineer of Product Innovation bei OPEN MIND.

Schneller Schruppen bei hohen Spanvolumina

Mit den hyperMILL® MAXX Machining Schruppstrategien sind wesentlich höhere Spanvolumina pro Zeiteinheit zu erzielen und gleichzeitig werden Werkzeuge und Maschinen geschont. Optimale Fräswege, maximaler Materialabtrag und möglichst kurze Fertigungszeiten kennzeichnen die High-Performance-Bearbeitung. Die Strategie für einen besonders schnellen Materialabtrag ist auch bei schwer zu zerspanenden Materialien wie etwa Titan, sowohl für 2D-, 3D- als auch 5-Achs-Fräsaufgaben verfügbar.

Hocheffizient Schlichten: 90 Prozent Zeit einsparen

Für die hocheffiziente Schlichtbearbeitung von steilen und flachen Ebenen hat OPEN MIND eine besondere Methode entwickelt: Das 5-Achs-tangentiale Ebenenschlichten mit konischen Tonnenfräsern. Da diese besonders große Radien aufweisen, ermöglichen sie ein Fräsen mit weiten Bahnabständen bei gleicher theoretischer Rautiefe. Das Ergebnis sind ausgezeichnete Oberflächen bei extrem kurzen Fertigungszeiten und längeren Werkzeugstandzeiten. In der Praxis lassen sich mit dieser Bearbeitungsart Zeiteinsparungen von 90 Prozent und mehr realisieren.

Schnell bohren in schwer zerspanbarem Material

Das Bohrmodul enthält die Power-Strategie 5-Achs-helikales Bohren. Mit dieser Lösung lassen sich Bohrungen einfach und effizient herstellen Bei dem Zyklus handelt es sich um ein helikales Sturzfräsen. Bei verschiedenen Bohrungsdurchmessern wird nur ein Werkzeug benötigt. Es ist kein Vorbohren notwendig, die Strategie eignet sich hervorragend für schwer zerspanbare Materialien.

Automatisiertes Programmieren

hyperMILL® zeichnet sich durch seine zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten aus. Mit ihnen ist eine hocheffiziente Zerspanung von komplexen Werkstücken einfach umzusetzen – so bietet OPEN MIND beispielsweise spezielle hyperMILL®-Pakete für die Impeller-, Blisk- und Turbinenschaufelbearbeitung.

Über die OPEN MIND Technologies AG

Die OPEN MIND Technologies AG zählt weltweit zu den gefragtesten Herstellern von leistungsfähigen CAM-Lösungen für die maschinen- und steuerungsunabhängige Programmierung.

OPEN MIND entwickelt bestens abgestimmte CAM-Lösungen mit einem hohen Anteil an einzigartigen Innovationen für deutlich mehr Performance – bei der Programmierung sowie in der zerspanenden Fertigung. Strategien wie 2,5D-, 3D-, 5-Achs-Fräsen sowie Fräsdrehen und Bearbeitungen wie HSC und HPC sind in das CAM-System hyperMILL® integriert. Den höchstmöglichen Kundennutzen realisiert hyperMILL® durch das perfekte Zusammenspiel mit allen gängigen CAD-Lösungen sowie eine weitgehend automatisierte Programmierung.

Weltweit zählt OPEN MIND zu den Top 5 CAM/CAD-Herstellern, laut "NC Market Analysis Report 2016" von CIMdata. Die CAM/CAD-Systeme von OPEN MIND erfüllen höchste Anforderungen im Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau, in der Automobil- und Aerospace-Industrie sowie in der Medizintechnik. OPEN MIND engagiert sich in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika und gehört zu der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe.

Weitere Informationen unter www.openmind-tech.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPEN MIND Technologies AG
Argelsrieder Feld 5
82234 Weßling
Telefon: +49 (8153) 933-500
Telefax: +49 (8153) 933-501
http://www.openmind-tech.com

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
Fax: +49 (89) 500778-77
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Open Mind Technologies AG
Telefon: +49 (8153) 933 – 500
Fax: +49 (8153) 933-501
E-Mail: info@openmind-tech.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.