Optimizely übernimmt Experiment Engine: Zusammenarbeit, Management und Analyse in Experimentation-Projekten werden einfacher
Siebenundneunzig Prozent* der US-amerikanischen Führungskräfte berichten, dass ihre Kunden eine schnelle, kosteneffiziente und personalisierte Experience bevorzugen. Um mit den steigenden Kundenerwartungen und den technologischen Neuerungen Schritt halten zu können, müssen Marketingverantwortliche und Entwickler Experimente in ihre Abläufe integrieren: Sie sollten jeden Punkt testen und optimieren, an dem der Kunde mit ihrem Unternehmen in Berührung kommt, und Verhaltensdaten für eine bessere Entscheidungsfindung einsetzen.
„Wer eine Vorreiterrolle einnehmen will, sollte in jedem Teilbereich seines Unternehmens Experimente durchführen – von der Produktentwicklung bis hin zur Customer Experience”, so Dan Siroker, Mitbegründer und CEO von Optimizely. „Das Tempo, in dem Tests durchgeführt werden müssen, erhöht sich zusehends. Umso wichtiger sind Koordination und Management der beteiligten Unternehmensebenen und Mitarbeiter. Mehrere unserer Kunden setzen Experiment Engine bereits ein – was eine Integration unserer Produkte nahelegt. Durch die Kooperation von Optimizely und Experiment Engine ermöglichen wir unseren Unternehmenskunden die Zusammenarbeit auch bei vielen Tausend Teammitgliedern und die Durchführung tausender Tests pro Jahr.“
Experiment Engine ist ein Technologie-Partner von Optimizely, dessen Lösung auf der offenen Entwicklerplattform von Optimizely aufsetzt. Mit der offenen API und dem dynamischen Partner-Ökosystem von Optimizely können wertvolle neue Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht werden, die den Kunden die erfolgreiche Umsetzung ihrer Testing-Projekte gestatten.
Optimizely erlebt im Enterprise-Segment gerade einen großen Aufschwung:
Seit 2015 hat sich die Zahl seiner Großkunden verdoppelt. Mit der Integration der Experiment Engine erweitert Optimizely sein Enterprise-Angebot, um den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden. Unternehmen wie ABC, Atlassian, eBay, FOX, IBM und The New York Times und nutzen Optimizely bereits, um ihren Kunden eine optimale Customer Experience zu bieten und ihre Key Performance Indicators zu verbessern.
Claire Vo, CEO und Gründerin von Experiment Engine, wird zu Optimizely wechseln und sowohl Team als auch Produkt während der Integration betreuen. Auch mehrere Mitarbeiter des Experiment Engine-Teams wurden von Optimizely in Vollzeitanstellung übernommen. Die Funktionen der Experiment Engine, die im Laufe der nächsten Monate in die Optimizely-Plattform integriert werden sollen, konzentrieren sich auf die wesentlichen, während eines Experimentation-Prozesses erforderlichen
Vorgänge:
– Projektverwaltung: Das gesamte Team vom Projektmanager über den Designer bis hin zum Entwickler hat die Möglichkeit, den Fortschritt der Experimente an einem zentralen Ort abzurufen.
– Reporting und Analyse: Einzelne Mitarbeiter können die Ergebnisse aller Experimente anzeigen, exportieren und weiterleiten; so lässt sich in kürzester Zeit analysieren, was funktioniert und was geändert werden sollte.
– Projektüberwachung: Das Executive Dashboard gibt Auskunft darüber, ob bei dem aktuellen Experiment alles richtig läuft, indem es Kennzahlen wie die Testgeschwindigkeit und die Erfolgsquote anzeigt.
– Ideenentwicklung und Prioritätensetzung: Anhand der vorliegenden Daten und Dashboards ist es für die Teams einfacher, Testhypothesen zu erfassen und die Priorität der Experimente festzulegen.
Optimizely plant bis Ende des Jahres die Lösungen von Experiment Engine in sein Angebot zu integrieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://blog.optimizely.com/2017/04/19/optimizely-acquires-experiment-engine/.
Optimizely ist die weltweit führende Experimentation Platform zur Optimierung und Personalisierung von Websites und mobilen Apps für alle angeschlossenen Endgeräte. Mit ihr können Unternehmen Tests sowohl über den gesamten Technologie-Stack als auch über alle Phasen der Customer Experience hinweg durchführen.
Die benutzerfreundliche und einfach zu implementierende Plattform erlaubt es Unternehmen, alle erdenklichen Experimente umzusetzen und auf Basis der gewonnenen Daten fundierte Entscheidungen zu treffen und schneller zu wachsen.
Marketer, Entwickler und Produktmanager auf der ganzen Welt haben bis heute über 700 Milliarden Experiences durch Optimizely erfolgreich an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.optimizely.com/de
Optimizely GmbH
WallstraBe 16
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 7680780
http://www.optimizely.com
Telefon: +49 (89) 385352-39
E-Mail: smesser@messerpr.com