PIDX International beruft Michael Martens in Membership Committee
PIDX (Petroleum Industry Data Exchange) ist eine Non-Profit-Organisation, die den elektronischen Datenaustausch zwischen Öl- und Gas-Unternehmen standardisiert und damit den unternehmensübergreifenden Handel vereinfacht. Die 1987 gegründete Organisation mit Hauptsitz in den USA bietet einen kostenlosen Kommunikationsstandard für die gesamte Supply Chain vom Bohrloch bis zur Tankstelle.
„Michael Martens war für die Tätigkeit im Membership Committee prädestiniert, da die Implico Group sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit einheitlicher Datenkommunikation beschäftigt und dies auf dem deutschen Markt aktiv vorantreibt“, sagt Peter Allwinton, Vorsitzender des Membership Committee bei PIDX International. Das Software- und Beratungshaus Implico hat gemeinsam mit führenden Downstream-Unternehmen aus Deutschland den Kommunikationsstandard IFLEXX (International FiLe Exchange XML) – das deutsche Pendant zu PIDX – entwickelt. Seit einigen Jahren sind IFLEXX und PIDX kompatibel.
Im PIDX International Membership Committee sitzen neben Michael Martens zwei weitere Experten aus der Öl- und Gas-Industrie in Europa und den USA. Gemeinsam informieren und beraten sie Mineralölunternehmen weltweit rund um den einheitlichen Datenaustausch; außerdem repräsentieren sie den Standard auf Messen und Kongressen. „Ich freue mich sehr über die Aufnahme ins Membership Committee und auf die kommenden Aufgaben. Als Geschäftsführer eines Software- und Service-Unternehmens für die Downstream-Branche ist es mir eine Herzensangelegenheit, den einheitlichen Datenaustausch weiter zu fördern“, so Michael Martens.
Die Implico Group optimiert die Logistik- und Geschäftsprozesse für Öl- und Gas-Unternehmen im Downstream-Bereich. Das internationale Beratungs- und Softwarehaus mit Hauptsitz in Hamburg betreibt Niederlassungen in Malaysia, Rumänien und den USA. Heute beschäftigt das 1983 gegründete Unternehmen rund 200 Mitarbeiter.
Implico bietet Beratung, Datendienstleistungen und Softwarelösungen für die gesamte Supply Chain – vom Forecasting und Auftragsmanagement über Disposition und Tourenoptimierung bis zur Rückerfassung und Rechnungsstellung. Führende Öl- und Gas-Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen der Branchenkenntnis und den leistungsstarken IT-Lösungen von Implico, wie etwa OpenTAS und iGOS. OpenTAS automatisiert die Lagerung und den Transport von Öl- und Gas-Produkten für Raffinerien, Tankläger und Tankstellennetze. iGOS (Implico Global Operation Services) bietet innovative Downstream-Lösungen aus der Cloud.
Darüber hinaus bietet Implico eine einzigartige Beratungskompetenz rund um die Downstream-Lösungen SAP Secondary Distribution Management for Oil & Gas (SAP SDM) und SAP Retail Fuel Network Operations (SAP RFNO). SAP SDM steuert und optimiert den gesamten Order-to-Cash-Prozess. SAP RFNO automatisiert alle Zahlungs- und Mengenströme von Tankstellennetzen.
Implico ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Das Unternehmen wurde mehrfach für seine Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem für „Supply Chain Management Software“ und als „Oil & Gas Logistics Company of the Year 2015“. Im Bereich Terminal Automation Systems ist Implico Marktführer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (ARC-Marktstudie, Juli 2016).
Implico GmbH
Weidestrasse 120b
22083 Hamburg
Telefon: +49 (40) 2709-360
Telefax: +49 (40) 2709-3646
http://www.implico.com
Public Relations Manager
Telefon: +49 (40) 2709360
E-Mail: stefanie.schmidt@implico.com