NOVA Building IT GmbH: Freigeister mit Tradition

NOVA Building IT GmbH: Freigeister mit Tradition

Im August 2014 war es soweit: Die Baubranche bekam mit NOVA AVA ihre erste webbasierte Software für AVA und Controlling. Seitdem ist kein Runterladen, keine Installation, keine Softwareadministration mehr nötig. Nur eine Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät werden gebraucht. Betriebssysteme und die Auswahl des Browsers spielen keine Rolle mehr. Damit stehen die Vorteile des Cloudcomputings, die andere Branchen schon längst für sich nutzen, nun auch dem Baugewerbe zur Verfügung.

Verantwortlich für diese Innovation ist die NOVA Building IT GmbH. Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 mit dem festen Vorsatz gegründet, das bis dato solide aber auch etwas statische Gefüge der Bausoftwarebranche aufzuwirbeln. Mit hochmodernen Entwicklungen, frischen Interface-Designs und bester Userexperience richtet sich NOVA AVA explizit an die Digital Natives und digital Junggebliebenen unter den Architekten, Bauingenieuren und Städteplanern. Bewusst wird eine Zielgruppe bedient, die mit komplexen Programmen spielerisch und intuitiv umgehen möchte und auch bei fachspezifischer Software State of the Art Produkte erwartet.

Als Spin-off der renommierten Architext Software GmbH startet die NOVA Building IT GmbH mit vielen neuen Ideen und kann dabei auf langjährige Erfahrung und Expertentum in der Bausoftware zurückgreifen. Diese spannende Mischung spiegelt auch das Team wieder: Felix Grau ist 44 Jahre, Geschäftsführer, Architekt und beschäftigt sich eigentlich schon sein ganzes Berufsleben lang mit AVA-Programmen. Zusammen mit seinem Vater hat er die Architext Software GmbH aufgebaut und sich nun mit der Gründung der NOVA Building IT ehrgeizige Ziele gesetzt. Der zweite Geschäftsführer ist Sven Walter, ein 1988 geborener „fast Digital Native“ und Informatiker. Außerdem gehören vier Programmierer zum festen Stamm. Zwei alte Hasen, die wirklich alle Kniffe kennen und dafür sorgen, dass auch komplexe Anwendungen reibungslos funktionieren. Und zwei Ästheten sind für die Programmarchitektur und das Design zuständig. Um das NOVA Team hat sich ein Netzwerk gebildet, mit Experten beispielsweise aus den Bereichen BIM (Building Information Modeling) oder Ausschreibungstexte. Diese offenen Strukturen stellen sicher, dass an der Weiterentwicklung von NOVA AVA neben den erfahrenen Mitarbeitern immer auch Top-Spezialisten aus Teildisziplinen beteiligt sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVA Building IT GmbH
In der Mordach 1a
64367 Mühltal
Telefon: +49 (6151) 2769-591
Telefax: +49 (6151) 54391
http://www.avanova.de

Ansprechpartner:
Felix Grau
Geschäftsführer
Telefon: +49 (6151) 94760
Fax: +49 (6151) 54391
E-Mail: fg@architext.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.