Hofpfisterei: Traditionsbäckerei mit moderner IT

Hofpfisterei: Traditionsbäckerei mit moderner IT

Die Münchner Hofpfisterei setzt für die Verbindung ihrer Warenwirtschaft BackPro von Samuelson auf Basis des ERP-Systems Dynamics NAV auf den lobodms-NAV-Connector des Microsoft-Partners DM Dokumenten Management. Durch die Integration lassen sich dokumentenbezogene Prozesse optimal darstellen und die im DMS lobodms gespeicherten Dokumente komfortabel verwalten. Auf der CeBIT 2017 zeigen DM Dokumenten Management und Hofpfisterei in Halle 3, wie sie für frisches und ökologisches Backwerk zusammenarbeiten.

Die erste urkundliche Erwähnung der Hofpfisterei musste noch ohne die Unterstützung einer modernen Warenwirtschaft auskommen: Bis ins Jahr 1331 reicht der Ursprung der Münchner Traditionsbäckerei zurück. Die als Hofpfistermühle betriebene Mühle ist noch älter: Schon seit 1294 wird hier eine herzogliche Pfisterei (lat.: pistrina – Bäckerei) betrieben.

Enterprise Content Management mit lobodms
Seit mehr als 16 Jahren setzt die Hofpfisterei auf lobodms, das Dokumenten-Management-System der DM Dokumenten Management GmbH aus Puchheim bei München. Der Microsoft-Partner entwickelt Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) und Enterprise Information Management (EIM) auf der Basis von Microsoft SharePoint, Windows Server sowie Office 365 für Technologie-Plattformen, die es seinen Kunden ermöglichen, Geschäftsanwendungen selbst zu erstellen und zu warten.

Neben lobodms verwaltet die „Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH“, so der vollständige Name der Bäckerei, seit vielen Jahren ihre Personaldokumente mit der lobodms-Personalakte lobohr. Die Verträge werden in der Vertragsakte lobocm abgelegt. Auch die bis dahin in Excel-Tabellen abgebildete Verwaltung der Umweltmanagement-Dokumente sowie die Dokumente zu Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz sind in lobodms integriert.

„Für uns war es wichtig, dass wir mit unserem bewährten Partner das Dokumenten Management an Dynamics NAV anbinden konnten“, sagt Christian Mayer, Prokurist der Hofpfisterei. „Der Funktionsumfang der Dynamics NAV-Schnittstelle hat unsere Aufgabenstellung vollständig abbilden können.“

Flexible Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Dokumenten-Management

Wie flexibel und wandlungsfähig lobodms ist, zeigt sich auch daran, dass es bereits an das dritte Warenwirtschaftssystem der Hofpfisterei angebunden wurde. Das Rechnungseingangsbuch ist das zentrale Steuerungselement innerhalb der ERP-Software und dient als Basis für die weitere Rechnungsprüfung. Je nachdem ob es sich um Kostenrechnungen oder Warenrechnungen handelt, wird eine entsprechende Rechnungsprüfung innerhalb von Dynamics NAV angestoßen und durchgeführt. Nach erfolgreicher Rechnungsprüfung, einschließlich Abgleich mit dem Bestellwesen und den gebuchten Wareneingängen, erfolgt die Zahlungsfreigabe unter Berücksichtigung der kundenindividuellen Regelung zur Freigabe von Zahlungen.

„Die Industrie respektiert auch bei einem so alteingesessenen Unternehmen wie der Hofpfisterei Innovation, keine Tradition“, sagt Gregor Bieler, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland. „Insofern hat das auf ökologische Backwaren spezialisierte Familienunternehmen mit der Einführung seines modernen Warenwirtschaftssystems und der Schnittstellen zu ihrem Dokumenten Management System alles richtiggemacht. Die Tür zur Digitalen Transformation steht damit auch dem Traditionsbetrieb weit offen.“

Weitere Informationen

Diese Meldung im Microsoft Deutschland Newsroom: https://news.microsoft.com/de-de/hofpfisterei-traditionsbaeckerei-mit-moderner-it/

Über die Microsoft Deutschland GmbH

Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 85,32 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2016; 19. Juni 2016). Der Netto-Gewinn im Fiskaljahr 2016 betrug 20,18 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 31.500 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in München hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Microsoft Deutschland GmbH
Walter-Gropius-Straße 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 3176-5000
Telefax: +49 (89) 3176-1000
http://www.microsoft.com/de-de/

Ansprechpartner:
Anna-Lena Müller
Communications Manager Digital Transformation and Cloud
Telefon: +49 (89) 31765141
E-Mail: anmuel@microsoft.com
Jens Schleife
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6127
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: j.schleife@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.