Anforderungen an die Supply Chain der Zukunft
Die Vision-Days 2017 standen unter dem Motto „Digitalisierung. Flexibilität. Agilität“. Schon der Eröffnungsvortrag thematisierte, welche Herausforderungen sich aktuell und mit dem Blick auf zukunftsfähige Geschäftsmodelle ergeben. Unter der Überschrift „Logistik 4.0 in der Automobilindustrie“ gab Hermann Dechantsreiter, Leiter Strategie, Strukturintegration und Logistik im Werk Landshut der BMW AG, Einblicke in Industrie-4.0-Umsetzungsstrategien. Er berichtete unter anderem über ein FFZ-Leitsystem mit integrierter automatischer Warenortung und -identifikation, das weitere Effizienzsteigerungen ermöglicht.
Christian Kleebauer, Area Manager Zentral- und Osteuropa der Rosenbauer International AG, dem weltweit führenden Hersteller von Feuerwehrtechnik, erläuterte den Vision-Days-Teilnehmern, wie in seinem Unternehmen trotz hoher Variantenvielfalt eine getaktete Linienfertigung eingerichtet wurde. Ein zentraler Aspekt der mehrjährigen Prozessoptimierung mit Einführung von Lean-Management-Strukturen ist die In-Memory-APS-Lösung wayRTS, mit der die SCM-Verantwortlichen bei Rosenbauer seit 2015 die Planungs- und Steuerungsprozesse des Unternehmens optimieren.
Analyse von Distributionswegen
Logistikkosten und -qualität sind zwei oft gegensätzlich wirkende Faktoren, die aber beide über den Markterfolg von Unternehmen mitentscheiden. Siegfried Hermann, Director Supply Chain Management in der Siemens-Geschäftseinheit Digital Factory Control Products, stellte auf den Vision-Days vor, wie sein Unternehmen mit Unterstützung von COLUMBUS, der Wassermann-Web-Plattform zur Simulation und Optimierung von Warenflüssen in weltweiten Netzwerken, die Distributionslogistik für Produkte wie Schütze und Leistungsschalter optimiert. Dabei gilt es, die Direktbelieferung von Kunden mit lokalen Bevorratungsstrategien intelligent zu kombinieren.
Dr. Christian Büssow, Vice President Global SCM bei Knorr-Bremse SfN, sprach über die Herausforderung einer globalen Supply Chain von stark vernetzt arbeitenden Werken mit stochastischer Planung. Er stellte dabei die zukünftige Supply-Chain-Strategie mit Ausrichtung auf Industrie 4.0 vor und betonte, wie wichtig die gesamtheitliche Betrachtung von Organisation, Prozess und IT ist.
Parallele Fachforen
Am Nachmittag teilten sich die Teilnehmer der Vision-Days auf zwei Fachforen auf. In den Workshops führte die Cedros Gesellschaft für Datenverarbeitung ins Thema Predictive Maintenance ein und novem business application informierte über Watson Analytics und neue Möglichkeiten bei der Auswertung von Geo-Informationen in der Supply Chain.
Wie traditionell üblich endete das Vortragsprogramm der Vision-Days mit „Soft Skills“: Die Schweizer Management-Autorin Nicole Brandes zeigte sehr eindrucksvoll auf, wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert. Gewinner sind heute keine Einzelpersonen mehr, sondern kleinere Gruppen. Brandes appellierte deshalb an die anwesenden Führungskräfte, eine Wir-Intelligenz zu entwickeln, mit Sog zu führen und Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. In der heutigen Wirtschaftswelt entpuppt sich persönliche Verbundenheit als stärkste Kraft, die Menschen motiviert, an einem Strang zu ziehen, so das Fazit von Nicole Brandes.
„Wir sind die Veranstalter, aber die Vision-Days leben von den Beiträgen und Diskussionen der Teilnehmer – daher bedanke ich mich bei unseren Gästen für eine extrem informative und inspirierende Veranstaltung“, erklärt Martin Hofer, Vorstand der Wassermann AG. „Ob softwaregestützte Echtzeitplanung, Lean Production oder mutige Umbaumaßnamen in Organisation und Prozessen – die agile Supply Chain, die wir auf den Vision-Days diskutierten, ist Grundvoraussetzung für eine wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung von Industrie-4.0-Projekten in den Unternehmen.“
Seit über 30 Jahren ist die Wassermann AG der bewährte Partner produzierender mittelständischer Unternehmen und internationaler Konzerne bei der Optimierung ihrer Wertschöpfungsketten und der Steigerung ihrer logistischen Leistungsfähigkeit. Die Wassermann AG bietet Standardsoftware sowie integrierte Prozess- und IT-Beratung in den Bereichen Supply Chain Management, Produktions- und Logistikmanagement, Lieferantenmanagement, IT-Management und Business Intelligence.
Als Entwickler von Standardsoftware liefert die Wassermann AG auf Prozessoptimierung ausgerichtete Tools, um Lean-Methoden, umfassende Planungstransparenz und Industrie-4.0-Ansätze zu verbinden. Die In-Memory-Planungs-Suite way ergänzt ERP-Anwendungen um wertvolle Echtzeitfunktionen für Analyse, Visualisierung und Planung in allen Wertschöpfungsbereichen. Die Simulationssoftware Columbus liefert Entscheidungsgrundlagen zu logistischen Aufgaben wie Standortwahl, Netzwerk-, Bestands- und Transportkostenoptimierung. Daneben bietet die Wassermann AG innovative ERP-Add-ins zur Produktions- und Warenflusssteuerung sowie Individualsoftware und Applikationsentwicklungen.
Der Beratungsansatz der Wassermann Management Consultants stellt den messbaren und nachhaltigen Nutzen für die Kunden in den Mittelpunkt, kombiniert die Erfahrung von Praktikern aus der Industrie mit innovativen Beratungskonzepten und profundem IT-Wissen. Integrierte Gesamtlösungen der Wassermann AG erlauben standortübergreifende, vertikal wie horizontal durchgängige Supply-Chain-Optimierungen. Damit werden Unternehmen schneller, transparenter und ertragsstärker.
Seit Juli 2016 ist die Wassermann AG Teil der DABERO Service Group (www.dabero.de).
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