GULP Umfrage: Big Data Projekte sind in den Unternehmen noch nicht angekommen
„Abseits von allem Hype und den Trendprognosen ist unsere Big Data Umfrage ein guter Indikator dafür, wie weit das Thema in der Realität angekommen ist und in wirkliche Projekte umgesetzt wird“, so Stefan Symanek, Leiter Marketing bei GULP. Auch die befragten Freiberufler haben keinen Zweifel daran, dass Big Data ein wichtiges Trend-Thema ist: 92,8 Prozent sind der Meinung, dass es in den nächsten fünf Jahren eine wichtigere Rolle spielen wird.
Nur ein Drittel hat bereits Erfahrung mit Big Data
Doch die Umsetzung in die Realität sieht aktuell noch anders aus: Zwei Drittel (67,7 Prozent) der befragten Freiberufler waren bisher noch nicht an einem Big Data Projekt beteiligt. Als Gründe nannten 78,3 Prozent fehlende Aufträge in diesem Bereich. Stefan Symanek resümiert: „Das zeigt, dass der Big Data Boom zwar in den Startlöchern steht, aber viele Unternehmen noch zögerlich sind, Projekte in die Tat umzusetzen.“ Das sehen auch die Freelancer so: Nur 4,5 Prozent stimmen vollumfänglich der Aussage zu, dass Big Data in den Unternehmen bereits angekommen sei. Immerhin 38,8 Prozent gaben hier zumindest teilweise ihr Einverständnis.
„Die Branche ist im Aufbruch und die Innovationszyklen so schnell wie nie – umso wichtiger ist es, als Experte mit dem richtigen Wissen in die passenden Projekte zu finden. Oder andersherum, den Unternehmen die passenden Experten zur Verfügung zu stellen“, so Stefan Symanek abschließend. „Wir haben uns schon seit vielen Jahren darauf spezialisiert, genau das zu tun, um unsere Kunden fit für die Zukunft zu machen.“
Big Data – Big Thema?
In der Big Data Umfrage gaben zwischen Dezember 2016 und Februar 2017 insgesamt 96 IT- und Engineering-Freiberufler ihre Meinungen und Erfahrungen rund um das Thema Big Data wieder. Alle Ergebnisse der Big Data Umfrage und weitere Grafiken gibt es auch auf www.gulp.de.
Als ein führender Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Finance bringt GULP Unternehmen und hochqualifizierte Experten zusammen: Freelancer in Projekte, Arbeitnehmer in einen temporären Einsatz zu interessanten Unternehmen oder Mitarbeiter in Festanstellung.
Um den wechselnden Anforderungen von Kunden und Kandidaten gerecht zu werden, bietet GULP eine breite Palette an Möglichkeiten der Zusammenarbeit: Kunden unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen erhalten die Lösung, mit der sie flexibel planen können, ohne auf das benötigte Fachwissen zu verzichten. Kandidaten entscheiden sich für das Job-Angebot, das ihren aktuellen Bedürfnissen entspricht – beim Start in das Berufsleben, auf dem Weg zu einer neuen Karrierestufe, bei einer beruflichen Neuorientierung oder als Freelancer auf der Suche nach dem nächsten Projekt.
GULP beschäftigt derzeit über 400 interne Mitarbeiter und ist an 18 Standorten in Deutschland und der Schweiz vertreten. Das Unternehmen ist eingebettet in den Verbund der Randstad Gruppe Deutschland und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv, einem der größten Personaldienstleister weltweit.
Weitere Informationen gibt es unter www.gulp.de.
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