Schaeffler und Factory Berlin schließen Partnerschaft

Schaeffler und Factory Berlin schließen Partnerschaft

Austausch mit Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Konzernen – das erhofft sich Schaeffler von einer neuen Kooperation: Vertreter des Unternehmens und des Gründer-Campus Factory Berlin unterzeichneten jetzt eine Partnerschaft für ein sogenanntes „Innovation Hub“. Dieses soll dem Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler ein professionelles Umfeld und optimale Ressourcen für seine Digitalisierungs- und Innovationsinitiativen bieten.

Ihren Partnern dient die Factory Berlin als Plattform für gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit. Konzerne und mittelständische Unternehmen können sich hier für die Transformation und Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle Unterstützung holen. So bringt jetzt auch Schaeffler als Partner seine Erfahrung als global agierendes Technologieunternehmen mit ein und profitiert andererseits vom Know-how der angesiedelten Start-ups.

"Die Factory Berlin ist für uns ein idealer Ort, um uns mit jungen Unternehmen und digitalen Talenten über Industriegrenzen hinweg auszutauschen und gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Hier können wir in inspirierender Umgebung mit Gründerspirit unsere Digitalisierungs- und Innovationsthemen kontinuierlich vorantreiben“, äußerte sich Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation bei Schaeffler, positiv über die Atmosphäre und den „Gründergeist“ der Factory.

Als einen zentralen inhaltlichen Schwerpunkt seiner Strategie „Mobilität für morgen“ treibt Schaeffler die Digitalisierung aktiv voran. Dabei geht es unter anderem darum, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue zu entwickeln. „Digitalisierung erfordert die Schaffung eines Eco-Systems. Durch die Factory Berlin möchten wir stärker mit Start-ups zusammenwachsen, um unsere digitale Strategie – die ‚Digitale Agenda‘ – zielgerichtet, schnell und mit den richtigen Partnern umzusetzen“, sagte Gerhard Baum, Chief Digital Officer der Schaeffler AG. Im Fall von Schaeffler umfasst das digitale Eco-System die Zusammenarbeit von Zulieferern, Partnern, Kunden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Start-ups. Im Fokus steht dabei, neue digitale Services für Kunden zu schaffen.

Die Factory Berlin vereint als Gründercampus auf 16.000 Quadratmetern Bürofläche Start-ups und etablierte Technologie-Unternehmen. Der Online-Musikdienst SoundCloud und die amerikanische Mobilitätsplattform Uber haben auf dem Areal Büros. Neben den großen Namen arbeiten aber auch kleine Firmen in der Factory.

CEO und Gründer der Factory Berlin, Udo Schloemer, hebt die Bedeutung von Schaeffler als Partner hervor: „In der Factory bringen wir Start-ups, Konzerne und Mittelstand zusammen und formen gemeinsam die digitale Welt. Mit Schaeffler als Partner wird unsere Community um einen Mobilitätsexperten ergänzt, der das Potential von Innovationen für den Unternehmenserfolg verstanden hat.“

Zur Factory Berlin

Im Jahr 2011 von CEO Udo Schloemer gegründet, betreibt die Factory Berlin in Berlin Mitte den größten Startup-Campus Deutschlands. Auf derzeit über 16.000 Quadratmetern bringt die Factory global agierende Technologie-Unternehmen mit Startups wie SoundCloud, Uber und Twitter sowie jungen Talenten zusammen. Die Community-Mitglieder werden bei Partnerschaften, Weiterbildungen und Kooperationsmöglichkeiten unterstützt und haben Zugriff auf die Büro- und Veranstaltungsfläche der Factory Berlin.

Weitere Informationen unter www.factoryberlin.com

 

Über die Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer. Das Unternehmen steht für höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 85.000 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Christoph Beumelburg
Leiter Kommunikation & Investor Relations
Telefon: +49 (9132) 82-5000
Fax: +49 (9132) 82-4444
E-Mail: christoph.beumelburg@schaeffler.com
Rebecca Krum
Senior PR Manager
E-Mail: rebecca.krum@factoryberlin.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.