inovex weiterhin einer der familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland

inovex weiterhin einer der familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland

Das Karlsruher IT-Projekthaus inovex gehört weiterhin zu den 10 familienfreundlichsten Arbeitgebern in Deutschland. In diesem Jahr hat sich inovex auf dem 7. Platz einer großen Ranking-Studie von „kununu“ und „freundin“ platziert, wobei der Abstand zur absoluten Spitze sehr gering ist – die Wertungen des Siegers liegen nur 3 % über den Noten, die inovex erzielen konnte.

Die Studie
Zum zweiten Mal haben die Medienmarke „freundin“ und das Arbeitgeberbewertungsportal „kununu“ die Familienfreundlichkeit deutscher Unternehmen bewertet. Das Ranking der Top 100 basiert auf der Beurteilung von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, die Faktoren wie Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge bewerten.

Das Ranking wurde auf der Basis von mehr als 1,3 Millionen Bewertungen zu über 250.000 Unternehmen erstellt. Jedes deutsche Unternehmen, das seit dem 1. Januar 2017 mindestens eine Bewertung auf „kununu.com“ erhalten hat und insgesamt über mindestens 80 Bewertungen verfügt, konnte im Ranking berücksichtigt werden. Eine weitere Voraussetzung sind familienfreundliche Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Auch Faktoren wie Arbeitsatmosphäre und Gleichberechtigung wurden von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern aller Altersgruppen und Karrierestufen bewertetet. Der umfassende Kriterienkatalog enthält außerdem Fragen zum Vorgesetztenverhalten, zu Karriere/Weiterbildung und zu Gehältern/Sozialleistungen.

Die Umfrageergebnisse stellt die „freundin“ in einem Job- und Karriere-Special in der Ausgabe 22/2017, die am 4. Oktober erschienen ist, detailliert vor.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei inovex
„Wir legen sehr großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen“, so Jasmina Groeger, Personalleiterin bei inovex. „Dazu gehört auch, dass sie Arbeit und Privatleben gut unter einen Hut bekommen. Das funktioniert mit unserem flexiblen Arbeitszeitmodell und dem Home-Office-Angebot problemlos. Dazu bekommt jeder Mitarbeiter ein Smartphone und einen Firmenlaptop zur Verfügung gestellt. Wir haben auch keine Kernarbeitszeiten, denn wir vertrauen darauf, dass die Projektteams eigenverantwortlich besprechen, welche Arbeit wann erledigt werden muss. Das Ergebnis zählt – nicht, wer wann und wo arbeitet.“

inovex hat bereits 2015 ein einheitliches Teilzeit-Modell eingeführt. Jede*r der mehr als 250 Mitarbeiter*innen hat die Möglichkeit, die Arbeitszeit ohne Angabe von Gründen individuell zu reduzieren. „Davon machen inzwischen schon viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei inovex Gebrauch. Auch Elternzeiten oder Sabbaticals werden immer häufiger in Anspruch genommen. Das wird bei uns dann ganz unbürokratisch organisiert“, ergänzt Groeger.

Alexander Köhler, seit 2016 im Bereich IT Engineering & Operations bei inovex tätig, lobt die Flexibilität bei inovex: „Ich habe eine kleine Tochter, und da meine Frau im Schichtdienst arbeitet, muss ich öfters einspringen. An diesen Tagen arbeite ich dann zuhause und kann unsere Tochter mittags vom Kindergarten abholen. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, wäre alles viel komplizierter und aufwändiger.“

Die familienfreundlichen Angebote des Unternehmens sollen auch zukünftig weiter ausgebaut werden. So gibt es beispielsweise bereits an zwei Standorten ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer, weitere sind in Planung.

Medienmarke „freundin“ und Arbeitgeberbewertungsportal „kununu“
Seit 1948 ist die Medienmarke „freundin“ die Begleiterin im Alltag vieler Frauen. Ihren festen Platz als Ratgeberin belegen knapp 2 Millionen Leserinnen und mehr als 2 Millionen Unique User. Auch in Sachen Job und Karriere berät die Marke „freundin“ moderne Frauen zuverlässig. „kununu“, ein Tochterunternehmen des Karriere-Netzwerks XING, ist mit mehr als 1,3 Millionen Bewertungen zu rund 300.000 Unternehmen die größte Arbeitgeberbewertungsplattform in Europa.

Über die inovex GmbH

inovex ist ein IT-Projekthaus mit dem Schwerpunkt „Digitale Transformation“. Über 250 IT-Experten unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen Wertschöpfungsmodellen. Zum Portfolio von inovex gehören Datenprodukte, Web und App Development, Smart Devices, IoT und Robotics, Replatforming, Microservices und DevOps, Big Data, Data Science & Deep Learning, Search, Data Center Automation, Cloud-Infrastrukturen und -Hosting sowie Trainings und Coachings. inovex ist in Karlsruhe, Stuttgart, Pforzheim, München, Köln und Hamburg ansässig und bundesweit in Projekte involviert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

inovex GmbH
Karlsruher Str. 71
75179 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 3191-0
Telefax: +49 (7231) 3191-1
https://www.inovex.de

Ansprechpartner:
Jasmina Groeger
Head of Human Resources
Telefon: +49 (721) 619021-50
E-Mail: jasmina.groeger@inovex.de
Jörg Ruckelshauß
Head of Marketing & Communications
E-Mail: joerg.ruckelshauss@inovex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.